Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Der Tag beginnt mit Spaß (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Weihnachten 2016 – Entspannung pur! (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=16278)

plotzn 24.12.2016 10:16

Weihnachten 2016 – Entspannung pur!
 
Jedes Jahr, mit allen Mannen,
sieht man Scharen Nordmanntannen
wieder Richtung Süden ziehen,
um der Kälte zu entfliehen.

Dort verharren sie in Gruppen,
bis die Weihnachtseinkaufstruppen,
sich der Frierenden erbarmen
und sie mit in ihre warmen,

frisch geschmückten Stuben bringen,
um sie schrecklich zu besingen.
Tannenbaum, ooooh Tannbäume,
für die temperierten Träume

lasst ihr das Gesangsgeschehen
klaglos über euch ergehen,
denn das ist ja schnell erledigt
und ihr wurdet schon entschädigt:

Untenrum erst Hornhauthobel,
passgenau der Schuh und nobel
strahlt das Kleid aus Gold und Glitzer,
ganzer Stolz der Hausbesitzer.

Bester Platz im großen Zimmer,
Kugelschmuck und Silberschimmer,
Muße in der Ruhezone,
ständig einen in der Krone.

Höhepunkt ist trotz der Schmerzen,
Teilentnadelung durch Kerzen -
Winterwellness und Relaxing,
Wohlfühlwärme, Weihnachts-Waxing!

juli 24.12.2016 11:49

Lieber plotzn * Weihnachtsbaumsmiley*

Bevor ich zu unseren Weihnachtsbaum fahre, ( wir sind eingeladen ) muß ich dir zu diesem besonderen Grünzeug gratulieren:D:D:D

Jetzt gucke ich den Weihnachtsbaum mit anderen Augen an;)

Ich wünsche dir Gesundheit:)

Weihnachtsgrüße von der Weihnachtsfrau mit den Kugeln in den Händen sy

:Blume::Blume::Blume:

plotzn 24.12.2016 13:17

Danke, sy!

Dir auch die besten Weihnachtswünsche!

Grüß mir den grünen Wellness-Nadler bei Euren Gastgebern ;)

Liebe Grüße,
Stefan

Walther 24.12.2016 15:57

cooles teil, lb plotzn!
weihnachtsgruß W.

plotzn 24.12.2016 16:32

Danke, Walther!

Dir auch liebe Weihnachtsgrüße!
Stefan

Erich Kykal 24.12.2016 18:27

Hi Plotzn!

Der Weihnachtsbaumwahnsinn mal von der heiteren Seite! :D - Wanderung der Baumlemminge!

Aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe! - Vertrocknet mit dem Hausmüll entsorgt oder im Kamin verheizt - denn dieser kitschige Höhepunkt ist zugleich das Todesurteil für die Pflanzen: Geschmückte Zombies, die noch eine Weile so tun dürfen, als wären sie am Leben! :rolleyes::mad::Aua

Und damit das möglich ist: Riesige Monokulturen, wo die Opferbäume lieblos großgezogen werden, in Reih und Glied einem vorbestimmten, viel zu frühen Ende zuwachsend.
Okay, wir machen das mit Hühnern, Rindern usw. auch - aber das ernährt uns wenigstens! Der Weihnachtsbaum hingegen ist ein in diesen Dimensionen einfach nur wahnsinniger und unnötiger Unfug. Naja, Religion und Brauchtum wieder mal - die unverwüstlichen Deppenparameter unserer Zivilisation! :rolleyes::o

Du nimmst das heiter auf die Schippe - vielleicht zu heiter? Eine nachdenkliche Schlußstrophe über das endgültige und unrühmliche Ende der Protagonisten (Zimmerbrand, Mülltonne, Häcksler,...) fehlt mir hier richtiggehend!

Ansonsten sehr gern gelesen und geschmunzelt! :)

LG, eKy

plotzn 25.12.2016 08:46

Servus eKy,
ich habe das unrühmlich Ende bewusst ausgeblendet, das hätte meiner Meinung nach nicht richtig ins Wellnessthema gepasst, sondern eher in ein separates Gedicht, so wie
dieses hier, das ich kürzlich gelesen habe.

Ich sehe den Weihnachtsbaumbrauch nicht so negativ wie Du (schließlich haben wir selbst einen zu Hause ;)). Es ist vielmehr die Kommerzialisierung á la Monokultur und Effizienztrimmung, die negative Folgen hat. Die gibt es aber in allen Bereichen, ob Weihnachtsbaum, Viehhaltung, Getreideanbau, oder Schnittblumen.

Unsere Tochter ist Veganerin und sehr konsequent im Handeln gemäß ihrer Werteeinstellung. Ich selbst bin es nicht, auch wenn ich (nicht zuletzt durch sie) inzwischen wesentlich weniger Fleisch esse als früher. Jeder muss da selbst seinen Platz im Spannungsfeld zwischen Aufwand und schlechtem Gewissen finden.

Liebe Grüße und noch schöne Restfeiertage!
Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg