Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Ein neuer Morgen (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Morgenröte (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=7058)

Stimme der Zeit 05.06.2011 21:06

Morgenröte
 
Morgenröte


Vor langer Zeit entstand ein neues Land,
wo Kunst und Schönheit Menschen tief berührten,
sie aus dem Dunkel in die Freiheit führten;
als Poesie den Weg ins Denken fand.

Aus Worten wurden Märchen und Geschichten,
der Geist erwachte, schwang sich hoch empor;
verließ die Täler durch der Träume Tor,
bestieg die Höhen - und begann zu dichten.

Nun wächst der Vers heran im Fabelgarten,
er wandelt sich zu Strophen, die geeint
ein Wunderwerk für uns entstehen lassen.

Wir werden ihn wohl niemals ganz erfassen,
den Zauber, der heut lacht und morgen weint.
Doch immer wird ein Morgen auf uns warten.

a.c.larin 06.06.2011 21:14

wie, noch kein kommentar unter dieser ovation an die kunst? :confused:

das hat wohl jemand total lyriksüchtiger geschrieben? :p

nun, poesie ist eine sache. die findet man bereits - völlig sprachfrei - in der natur. aber auch die liebe kommt nicht ganz ohne sie aus.

dichtung und dichten hingegen, das sind: spezielle mutationen des gehirns, gewissermaßen ein paar dicke verknotungen einer gehirnwindung im schläfenlappen - also dort, wo das sprachzentrum sitzt.

es denkt wohl kaum einer so schräg ums eck wie wir dichter....:rolleyes: :D

bestimmt haben wir uns wohl darum gewisse reguläre formen erfunden ( wie z.b. hier: ein sonett): damit wir nicht ganz in die gedankliche anarchie abschlittern....

und doch: der reiz, sich durch das wort eine parallelwelt zu erschaffen - als ergänzung oder gegenpol zur realen welt der fakten und tatsachen: dieser reiz musste und muss eine sehr großer sein......:)

doch jetzt: genug befachsimpelt und nachgelabert!


den zauber deiner morgenröte zerpflück ich dir nicht.
der sollte einfach nur so sein dürfen, wie er ist - so wie die schönheit der rose:

morgen röte dir die wangen, liebste,
heiß wird das verlangen......


siehst du: es geht schon wieder los....! ich kanns auch nicht lassen!
das kommt von dem zauber. ;) er wirkt schon!

liebe grüße, larin

Stimme der Zeit 06.06.2011 21:32

Je später der Abend, desto lieber die Gäste. :)

Hallo, liebe larin,

daran ist ganz eindeutig meine neueste Lektüre schuld: Strandgut. Das Gedichte-Buch vom Gedichte-Eiland.

Alle Gedichte darin sind richtig gut, aber von einigen Werken war ich total hingerissen - das hat bedenkliche Auswirkungen, fürchte ich. Wo ich doch dachte, noch süchtiger geht gar nicht ... ;)

Tja, wenn man vom Zauber der Lyrik ganz verzaubert ist, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als daraufhin selbst etwas zu "zaubern". :o

Das war ein schwerer Fall akuter Inspirations-Infektion. So viele Musen auf einem Haufen, das muss ja abfärben! :D

Zitat:

den zauber deiner morgenröte zerpflück ich dir nicht.
Dankefein. Das hier ist, in gewisser Weise, ein "Herzenserguss", deshalb möchte ich ihn selbst gerne "so stehen lassen", obwohl er sicher nicht "perfekt" ist. Aber bei diesem Gedicht hatte ich diesmal auch gar nicht den Anspruch darauf, da suchte etwas sehr Emotionales seinen Ausdruck.

Vielen Dank für dein Verständnis, und für das "Teilen des Zaubers". :)

Liebe Abendgrüße

Stimme

Kurier 07.06.2011 10:09

Liebe Stimme :),
ein wirklich schönes Sonett; dem Titel folgt anschaulich, metrisch korrekt, ein hoffnungsgetragener ansprechender Text.
Hat mir wirklich gut gefallen; könnte der Doppelpunkt einem Komma zu Opfer fallen, würde ein leichtes Stocken im flüssigen Lesen wegfallen.
LG Kurier

Stimme der Zeit 07.06.2011 19:49

Hallo, lieber Kurier:),

gleich "doppelt" heute, das freut mich. :)

Zitat:

ein wirklich schönes Sonett; dem Titel folgt anschaulich, metrisch korrekt, ein hoffnungsgetragener ansprechender Text.
Jetzt muss ich schon wieder den rosa Smilie zu Hilfe rufen ... :o

Zitat:

könnte der Doppelpunkt einem Komma zu Opfer fallen, würde ein leichtes Stocken im flüssigen Lesen wegfallen.
Zuerst hatte ich ein Komma, dann allerdings wollte ich den Vers ein wenig als ergänzende Erklärung "abgrenzen". Deshalb mein Kompromiss: ein Semikolon: Ich habe einen Punkt behalten und du hast dein Komma. Oki? ;)

Danke für dein Lob! :)

Liebe Grüße

Stimme


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg