Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Vorstellung in der Hafenkneipe (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Frisch angespült (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=7711)

Odiumediae 07.09.2011 14:06

Frisch angespült
 
Angespült
Hier weilen Inselbewohner, doch Schiffe erspähe ich keine.
Trotzdem empfehle ich mich gern der gestrandeten Crew!

Obiges kleines Xenion sei mein kleines Gastgeschenk an Euch, liebe Gestrandete.

Ich nenne mich Oiumediae und schreibe bevorzugt Sonette und Epigramme, da ich in der Lyrik klare Strukturen bevorzuge. Ich wohne in Berlin und studiere Germanistik und Geschichte in Potsdam. Eventuell kennt mich der ein oder andere Gestrandete schon aus einem gewissen anderen Lyrikforum, in dem ich mich hauptsächlich herumtreibe.

Meine Ansichten und Ideen von der Welt und dem Menschen werden nicht jedem gefallen, da sie immer politisch korrekt sind (ich bin aber kein Extremist, nicht einmal sonderlich an Politik interessiert, nur ein eigenbrötlerischer Freidenker), aber ich weiß eigentlich immer differenziert für meine Meinung zu argumentieren, obwohl vieles vielleicht weniger aus meiner realistischen als vielmehr meiner pessimistischen Sichtweise zu verdanken ist. Meine Zunge aber scharf genug, dass ich mich zuweilen selbst daran schneide.

Ich habe, sofern man bei mir schon davon sprechen kann, einen recht pathetischen Stil, der oft nah am Kitsch vorbei schrammt, wie mir neulich erst mitgeteilt wurde, was ich nach näherer Prüfung leider zugeben musste, denn Klischee und Kitsch sind mir, so dachte ich zumindest immer, zuwider.

Des Weiteren versetze ich mich beim Schreiben zuweilen gerne in Positionen, von denen aus gesehen völlig andere Perspektiven möglich sind, als die allgemeine. Das wird häufig missverstanden, oft absichtlich, wie ich vermute.

Das ist alles, was man über einen halbanonymen Dichter wie mich wissen muss, um seine Gedichte nicht im falschen Kontext zu betrchten.

Und hoffe, hier noch einiges zu lernen und freue mich auf das, was mich in diesem Forum an Neuem erwartet.

Erich Kykal 07.09.2011 14:39

Hi, Odi!

Ich freue mich aufrichtig, dich hier zu begrüßen und hoffe, dass du hier mehr Leben in die Bude zauberst!

"Ich habe, sofern man bei mir schon davon sprechen kann, einen recht pathetischen Stil, der oft nah am Kitsch vorbei schrammt, wie mir neulich erst mitgeteilt wurde, was ich nach näherer Prüfung leider zugeben musste, denn Klischee und Kitsch sind mir, so dachte ich zumindest immer, zuwider."

Dieser Satz fiel mir auf! Lass dir bezüglich deines "Stils" bloß von niemandem was einreden! Als man mir vor 27 Jahren einredete, heutzutage würde ohnehin keiner mehr "Gereimtes" lesen wollen, habe ich 22 Jahre lang so gut wie gar nichts mehr geschrieben. Praktisch alle meine Gedichte in den Foren sind aus den letzten 5 Jahren!
Ich weiß schon, du bist überzeugt, unmanipulierbar und objektiv zu sein - das war ich damals auch...
Nun, natürlich soll jeder an sich arbeiten und sich weiterentwickeln, aber manchmal kann ein Wort an der richtigen (oder vielmehr falschen) Stelle etwas zunichte machen, das vielleicht wahrhaft zu wahrer Größe gereift wäre, hätte der Adressat nicht diesen unseligen Rat befolgt und eine andere Richtung eingeschlagen.
Dich bevormunden zu wollen liegt mir ferne - dieser Satz hat mich nur unmittelbar an meine eigene Entscheidung damals erinnert - und es muss nicht die richtige gewesen sein...
Was ich jedenfalls bisher von dir lesen durfte, hat mir ausgesprochen gut gefallen und wirkte auf mich keineswegs pathetisch!

Puh, da bin ich wohl etwas ins Plaudern geraten...zurück zum Eigentlichen:

Alles Gute hier, du Lyriktier!

LG, eKy

Odiumediae 07.09.2011 15:03

Vielen Dank, eKy!

Zitat:

Zitat von Erich Kykal (Beitrag 54076)
Als man mir vor 27 Jahren einredete, heutzutage würde ohnehin keiner mehr "Gereimtes" lesen wollen, habe ich 22 Jahre lang so gut wie gar nichts mehr geschrieben. Praktisch alle meine Gedichte in den Foren sind aus den letzten 5 Jahren!

Keine Sorge, dafür genieße ich die gereimte Lyrik zu sehr!

Zitat:

Zitat von Erich Kykal (Beitrag 54076)
Dich bevormunden zu wollen liegt mir ferne - dieser Satz hat mich nur unmittelbar an meine eigene Entscheidung damals erinnert - und es muss nicht die richtige gewesen sein...
Was ich jedenfalls bisher von dir lesen durfte, hat mir ausgesprochen gut gefallen und wirkte auf mich keineswegs pathetisch!

Das weiß ich. Du sagst Deine Meinung und das ist die Form der Ehrlichkeit, die ich allzu oft bei Anderen vermisse. So wirken auch Komplimente von Dir nochmal so schön, da man weiß, dass sie nicht aus falschen Motiven abgegeben wurden. Auch einen guten Rat weiß ich, wie überhaupt konstruktive Kritik, immer zu schätzen.

Nur will ich verhindern, dass meine Eigenwilligkeit wie Trotz aussieht.

Nochmals vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Stimme der Zeit 07.09.2011 15:30

Hallo, Odiumediae,

du bist mir nicht ganz "unbekannt". In deinem bisherigen Lyrikforum lese ich gelegentlich als Gast.

Das erinnert mich an dein "Gastgeschenk", also:


Angekommen

Eine gewinnende Welle spülte dich heute ans Ufer,
dass du kein Anfänger bist, zeigt uns dein Einstands-Gedicht.
Lasse dich herzlich begrüßen, hier auf dem Eiland der Dichter,
meist weht ein freundlicher Wind, fühle dich ganz wie daheim! :)


Ich muss natürlich entsprechend antworten, sonst käme ich mir ja schäbig vor! ;)
Den "zweiten" Sinngehalt findest du "hinter den Zeilen". Schließlich sollte ein Epigramm ein bisschen mit der Sprache "spielen". :D

Politisch, eigenbrötlerisch, freidenkend, pessimistisch, realistisch und Sonette schreibend - das hört sich doch ausgesprochen interessant an! Jedenfalls macht das sehr neugierig auf künftige Werke von dir.

Also such dir eine Hütte, mach es dir gemütlich und nimm Teil am "bunten" Eilandleben.

Liebe Grüße :)

Stimme der Zeit http://www.smilies.4-user.de/include..._devil_006.gif - das "Eiland-Teufelchen".

Chavali 07.09.2011 17:35

Hallo Odi...usw,

schön, dass du "angespült" wurdest :o

Dein Einstandstext glänzt schon wie Bernstein in der Sonne.


Ich wünsche dir hier viel Spaß und Freude und einen guten Austausch unter den Dichtern des Eilands.


Sei willkommen!


Chavali

ginTon 07.09.2011 17:58

Hallo Odiumediae

von mir auch ein herzliches Willkommen, ich habe schon ein wenig auf deiner
Homepage gestöbert und sehr schöne Texte darauf entdeckt.

verrätst du uns was dein Username bedeutet, hört sich interessant an?

viel Spaß wünsche ich dir hier :)...LG gin

Falderwald 07.09.2011 19:52

Hallo Odiumediae,

ich begrüße dich auf dem Gedichte-Eiland.

Und da du als frisch Angespülter noch ganz neu bist, bekommst du jetzt vorab ein paar Infos.

Zu deiner anfänglichen Feststellung:

Die Schiffe sind jüngst ausgelaufen, die einst am Hafen hier lagen,
die Crew, diesen elenden Haufen, hinfort zu tragen.

Zu dir:

Bisweilen kommt einer geschwommen, das Eilandleben zu sichten,
so fühle dich herzlich willkommen und lass uns dichten.

Zu mir:

Den Daktylus jambisch zu kürzen, die Versform richtig zu timen,
genügt mir nicht, um sie zu würzen, muss ich sie reimen.


Danke für das Gastgeschenk...:)


Liebe Grüße

Falderwald

Dana 07.09.2011 22:08

Herzlich willkommen, Odiumediae!:)

Ja, hier weilen Gestrandete und freuen sich über jede neue Anspülung.
Du strandest mit einem Gastgeschenk, was die Eiländer besonders mögen.
Es verbindet, denn alle haben hier nur das EINE im Kopf - lyrische Verse.
Auf ein gutes Miteinander also.

Liebe Grüße
Dana

Odiumediae 07.09.2011 23:08

Vielen Dank an alle, für die nette Begrüßung!

Da merke ich doch erst nach dem kleinen Hinsweis, dass ich tatsächlich zwei(!) Mal angespült mit ‚h‘ geschrieben habe. Das ist peinlich, vor allem für einen ‚Grammatik- und Orthografie-Nazi‘ wie mich.

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, ich werde ändern, was ich kann! Es wäre mir sehr lieb, wenn ein Moderator den Titel des Fadens für mich korrigieren könnte, damit ich das nicht mehr mit ansehen muss. :D

Meine Homepage? :eek: Habe ich die hier schon eingetragen oder hast Du mich gegoogelt?

Walther 08.09.2011 20:42

Lb. Odiumediae,

beste Grüße von einem weiteren Inselreimer, dem die Sonette und Haikus am Herzen liegen, der aber auch Ausflüge in andere Versformen wagt, um sich dann dort die Finger zu verbrennen. :D Sei willkommen unter den Dichterinsulanern!

LG W.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg