Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Denkerklause (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Aus dem Gedächtnis (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=16552)

Erich Kykal 19.02.2017 12:39

Aus dem Gedächtnis
 
Ich trage viel durch meine blassen Tage,
entrückter wohl der Zeit, die ich bewohnte,
und was davon noch ein Erinnern lohnte,
beatmet mich wie eine bange Frage:

Wozu dies alles, das ich mit mir trage?
Die ausgefransten Bilder, die ich schonte,
als ob ein Sehnendes in ihnen wohnte,
dem ich verfallen bin, doch widersage.

Wer bin ich endlich, dass ich nicht vergessen
und tilgen mag, worin mein Wesen badet?
Wie sind wir doch erhaben und vermessen

zugleich - zu glauben, dass es eine Rolle
im Leben spielt zu wissen, was uns schadet
und was uns tanzen lässt ins Wundervolle.

Thomas 19.02.2017 14:53

Lieber Erich,

die beiden Quartette sind sehr schön geraden, aber am Ende war ich etwas enttäucht, weil ich in den Terzetten eine Antwort erwartete, die ich nicht fand.

Liebe Grüße
Thomas

Erich Kykal 19.02.2017 17:08

Hi Thomas!

Einerseits gibt es auf manche Fragen eben keine befriedigende Antwort, zum anderen steckt indirekt schon eine Art Antwort in den Terzetten:

Indem wir glauben, in allem einen Sinn (oder Unsinn) finden zu können, definieren uns unsere Erinnerungen als Individuen und Persönlichkeiten. Darin und daraus die richtigen Lehren zu ziehen und sich selbst zu erweitern, darin liegt Erhabenheit.
Da wir aber ebenso oft daran scheitern, bzw. dazu tendieren, uns anhand unserer Lebenserfahrungen überzubewerten und zu wichtig zu nehmen, darin liegt Vermessenheit.

Letztlich ist unser Leben nur für uns selbst von Belang, sogar das Leben der ganz Großen, die Geschichte schrieben oder veränderten, mittelt sich nach spätestens ein paar Jahrtausenden aus dem Menschheitsgedächtnis heraus.

Der letzte Satz des Sonetts spielt darauf an, vielleicht etwas zu indirekt und zu lyrisch aufbereitet.

So ist auch der Titel zu verstehen: "Aus dem Gedächtnis" kann bedeuten, dass wir aus dem Gedächtnis heraus leben und Kontur gewinnen, aber eben auch, dass wir irgendwann aus dem Gedächtnis (der Nachwelt) verschwinden. Ich mag diese Mehrdeutigkeiten!

Sorry, wenn es diesmal zu kryptisch war.

LG, eKy

juli 07.05.2018 08:09

Lieber Erich,



Zitat:

Zitat von Erich Kykal (Beitrag 100313)
Hi Thomas!

Einerseits gibt es auf manche Fragen eben keine befriedigende Antwort, zum anderen steckt indirekt schon eine Art Antwort in den Terzetten:

Indem wir glauben, in allem einen Sinn (oder Unsinn) finden zu können, definieren uns unsere Erinnerungen als Individuen und Persönlichkeiten. Darin und daraus die richtigen Lehren zu ziehen und sich selbst zu erweitern, darin liegt Erhabenheit.
Da wir aber ebenso oft daran scheitern, bzw. dazu tendieren, uns anhand unserer Lebenserfahrungen überzubewerten und zu wichtig zu nehmen, darin liegt Vermessenheit. den Schuh ziehe ich mir an.

Letztlich ist unser Leben nur für uns selbst von Belang, sogar das Leben der ganz Großen, die Geschichte schrieben oder veränderten, mittelt sich nach spätestens ein paar Jahrtausenden aus dem Menschheitsgedächtnis heraus.

Der letzte Satz des Sonetts spielt darauf an, vielleicht etwas zu indirekt und zu lyrisch aufbereitet.

So ist auch der Titel zu verstehen: "Aus dem Gedächtnis" kann bedeuten, dass wir aus dem Gedächtnis heraus leben und Kontur gewinnen, aber eben auch, dass wir irgendwann aus dem Gedächtnis (der Nachwelt) verschwinden. Ich mag diese Mehrdeutigkeiten!

Sorry, wenn es diesmal zu kryptisch war.

LG, eKy

Mir gefällt dieses Sonett, ich nicke zustimmend zu deiner Antwort zum Thomas.

Sehr gerne gelesen von sy

:Blume::Blume::Blume:

Erich Kykal 07.05.2018 16:09

Hi Sy!

Boah eh - was bin ich doch für ein philosophisches Kerlchen! ;)

Hab Dank für die Fadenbelebung! :)

LG, eKy

Chavali 07.05.2018 16:17

Zitat:

Zitat von Erich Kykal (Beitrag 112713)

Boah eh - was bin ich doch für ein philosophisches Kerlchen! ;)

Hi Erich,

durchaus :D

Und das ist wirklich ein schöner Text - wie könnte es anders sein ;)
Zum Philosophischen wurde schon einiges ausgeführt - da bleibt mir nur noch, mein Gefallen kund zu tun.

LG Chavi

Erich Kykal 07.05.2018 20:16

Hi Chavi!

Der Text ist mehr als ein Jahr alt - was magst du sonst noch verpasst haben!? ;):p

Vielen Dank für die lieben Worte! :)

LG, eKy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg