Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Die lieben Kleinen (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Dein kleiner Glücksstern (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=7915)

Stimme der Zeit 19.10.2011 21:20

Dein kleiner Glücksstern
 
Dein kleiner Glücksstern
(Gute-Nacht-Gedicht)


Wenn ein Stern vom Himmel fällt,
plumpst das Glück auf diese Welt!
Zaubert uns mit hellem Licht
gleich ein Lächeln ins Gesicht,
denn dein kleiner Funkelstern
sagt dir: Mama hat dich gern!
Weil es viele Sterne sind,
gibt's genug für jedes Kind.
Schließ die Äuglein jetzt ganz sacht:
Träume schön und gute Nacht!

Chavali 20.10.2011 07:56

Liebe Stimme,

was für ein niedlicher Kindervers.
So richtig hübsch zum Auswendiglernen.
Paarreime sind bei Kindern immer sehr beliebt, weil sie sich leichter merken lassen.
Zitat:

Wenn ein Stern vom Himmel fällt,
plumpst das Glück auf diese Welt!
Eigentlich ist ja ein gefallener Stern ein Symbol für Trauriges, Gewesenenes, Vergängliches -
aber hier bekommt er einen positiven Touch:
Zitat:

Weil es viele Sterne sind,
gibt's genug für jedes Kind.
Sehr gern gelesen und geschmunzelt, weil mich das an meine eigene Zeit als Mutter eines kleinen Jungen erinnert :)


Liebe Gutenmorgengrüße,
Chavali


ginTon 20.10.2011 14:18

hallo stimme,,

finde ich auch ein richtig gut gelungenes Schlaflied :)

Zitat:

Wenn ein Stern vom Himmel fällt,
plumpst das Glück auf diese Welt!
Zaubert uns mit hellem Licht
gleich ein Lächeln ins Gesicht,
denn dein kleiner Funkelstern
sagt dir: Mama hat dich gern!
Weil es viele Sterne sind,
gibt's genug für jedes Kind.
Schließ die Äuglein jetzt ganz sacht:
Träume schön und gute Nacht!
gefällt mir...liebe Grüße gin

Stimme der Zeit 20.10.2011 14:52

Hallo, liebe Chavi,

ich antworte heute ein bisschen spät. Aber besser spät als nie! ;)

Zitat:

Zitat von Chavali:
was für ein niedlicher Kindervers.
So richtig hübsch zum Auswendiglernen.
Paarreime sind bei Kindern immer sehr beliebt, weil sie sich leichter merken lassen.
Du weißt ja, dass ich fees Gedicht über Kinder und ihre Probleme las und kommentierte. Anscheinend ist es mir irgendwie häufig ein Bedürfnis, bei zu viel "Schatten" auch einen kleinen "Sonnenstrahl" auf die "Reise zu schicken", hier in Form eines kleinen Sterns.

Nichts ist inspirativer, als Gedichte zu lesen. In letzter Zeit entdecke ich bei mir den Wunsch, Lyrik auch Kindern, gerade den kleineren, nahe zu bringen. Wie du sagst, der Paarreim ist leichter zu merken und daher "kindgerechter". Eine zu komplexe Form würde überfordern, denke ich. Und danke, dass du es niedlich findest, so sollte es auch "wirken". :)

Zitat:

Zitat:

Zitat von Stimme der Zeit:
Wenn ein Stern vom Himmel fällt,
plumpst das Glück auf diese Welt!
Zitat von Chavali:
Eigentlich ist ja ein gefallener Stern ein Symbol für Trauriges, Gewesenenes, Vergängliches -
aber hier bekommt er einen positiven Touch:
Zitat:

Zitat von Stimme der Zeit:
Weil es viele Sterne sind,
gibt's genug für jedes Kind.
Sehr gern gelesen und geschmunzelt, weil mich das an meine eigene Zeit als Mutter eines kleinen Jungen erinnert :)
Früher dachten die Menschen, dass eine Sternschnuppe ein Stern wäre, der "vom Himmel fällt". Es heißt ja auch heute noch, dass man sich etwas wünschen soll, wenn man eine sieht. In diesem Kontext ist es also durchaus positiv. "Weil es viele Sterne sind, gibt's genug für jedes Kind." Damit meine ich, dass es viele Mütter gibt, die ihre Kinder lieben - und ihnen vor dem Einschlafen etwas vorlesen. (Jeden Abend, nur singen kam nicht in Frage, sonst wäre meine Tochter wohl niemals eingeschlafen ...:D)

Es freut mich sehr, wenn es dich an die Zeit erinnert, als dein Sohn noch klein war. Das Schreiben hat mich auch "zurückversetzt" - und mich ebenfalls lächeln lassen. Ach, diese Erinnerungen ... :o:)

Dankeschön!

Liebe Grüße :)

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include..._devil_006.gif


__________________________________________________ ____________


Hallo, gin,

Zitat:

finde ich auch ein richtig gut gelungenes Schlaflied :)

gefällt mir...
Auch dir ein Dankeschön, es freut mich, wenn du es für gut gelungen ansiehst.

Was mehr kann man sich wünschen - außer, es steht auch noch ein "gefällt mir" dabei. ;)

Liebe Grüße :)

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include..._devil_006.gif

a.c.larin 20.10.2011 15:55

hallo stimme der zeit,

da hat mich doch der titel gleich unglaublich angelockt -
und siehe da: ich wurde nicht enttäuscht!

das ist ein ganz reizendes gedicht: sowohl kleinen als auch großen kindern spricht es aus der seele und wird darum noch vielen freude machen :)
was hindert uns eigentlich daran zu glauben, dass "genug sterne" für alle da sind? :confused:

meist schafft ja erst das mängeldenken die mängelzustände.

wie schön, dass du hier den gedanken der fülle, des ausreichend-versorgt -seins in die herzen und kinderseelen hineinträgst! großes lob!
mit einem besseren metaprogramm im kopf kann man gar nicht in die welt hinausgehen!

denn: was der mensch sät, das wird er ernten
und
woran er glaubt, das findet er überall wieder!

in diesem sinne: lass uns auch weiterhin nach glückssternen ausschau halten,
liebe stimme des glücks!

verzauberte grüße, :):):)
larin

Stimme der Zeit 20.10.2011 17:51

Hallo, liebe larin,

Zitat:

da hat mich doch der titel gleich unglaublich angelockt -
und siehe da: ich wurde nicht enttäuscht!
Schön! Das freut mich. :)

Zitat:

das ist ein ganz reizendes gedicht: sowohl kleinen als auch großen kindern spricht es aus der seele und wird darum noch vielen freude machen
was hindert uns eigentlich daran zu glauben, dass "genug sterne" für alle da sind?

meist schafft ja erst das mängeldenken die mängelzustände.
Ja, vieles erstaunt mich immer wieder. Ein Beispiel, das aufzeigt, wie "früh" doch schon diese negative Sichtweise bei manchen Müttern beginnt: Als ich schwanger war, hörte ich viele Frauen jammern, über diese Beschwerden und jene. Ich kam mir vor, als wäre ich "nicht normal":confused:, denn ich habe die ganze Zeit total genossen. Dann die Geburt: Horrorgeschichten ohne Ende. Ich weiß nicht, ich ging ganz entspannt "an die Sache heran" und betrachte die Geburt meiner Tochter heute noch als das fantastischste Ereignis meines Lebens! :) Deshalb ging es wohl so schnell. (?) Und danach? All diese vielen, schlauen Bücher über "postnatale Depression", Probleme beim Stillen, schreiende Nerv-Babies - die ich nach dem ersten "Anlesen" übrigens samt und sonders in den Mülleimer "expedierte". Also ich für meinen Teil hatte eine "postnatale Euphorie". :D Ich war maßlos glücklich! Ich liebte meine Tochter schon "im Bauch" und konnte es kaum "abwarten". Als sie da war, im Ernst, da war ich einfach hingerissen ... :):o:)

Weißt du, larin, ich vermute, diese "Denkweise" setzt sich fort. Auch später scheint niemand auf die vielen, glücklichen Stunden zu achten. Immer wird nur über die "Probleme", den "Ärger" und die "Sorgen" geredet und berichtet. Manchmal möchte ich sagen: Vergesst doch nicht die vielen "Sternstunden", die ihr mit euren Kindern habt, verliert das doch nicht "aus den Augen". :(

Meine Tochter hat Lernbehinderungen, zwei Klassen musste sie wiederholen und auch die Ausbildung, die sie jetzt macht, ist gefördert und für sie alles andere als einfach - vor allem die Berufsschule. Aber - es gefällt ihr, sie ist stolz auf sich und ich bin stolz auf sie. Soll sie das erreichen, was sie erreichen kann. Und, auch im Ernst: Hätte sie nichts davon geschafft, würde das meine Liebe auch nicht mindern. So ein Quatsch! Als ob das von "Erfolgen" abhinge ... :rolleyes:

Zitat:

wie schön, dass du hier den gedanken der fülle, des ausreichend-versorgt -seins in die herzen und kinderseelen hineinträgst! großes lob!
mit einem besseren metaprogramm im kopf kann man gar nicht in die welt hinausgehen!
Ich sagte hier auch in einem anderen Kommentar, dass wir die Welt so sehen, wie wir sie sehen wollen. Die Nachrichten "überfüttern" uns mit Negativem, da "Positives" keinen "Nachrichtenwert" hat. Also muss man die Augen "aufmachen", ganz bewusst, denn das "Gute" tritt nun mal "leise" auf. Dann ist es überall zu finden - wenn man es finden will. Es gibt diese "Fülle" in unserer Welt, wir vergessen das nur manchmal. Sollten wir aber nicht ...

Zitat:

denn: was der mensch sät, das wird er ernten
und
woran er glaubt, das findet er überall wieder!
Wobei ich denke, dass ab und zu der "Glaube" nicht ausreicht. Folgen wir unseren Überzeugungen. Ich bin (nur als weiteres Beispiel) überzeugt davon, dass tausend Enttäuschungen nicht imstande sind, eine einzige Freude "aufzuwiegen", oder eine einzige Freundschaft, oder ...

Auch ich habe "traurige Zeiten", "ärgerliche Erlebnisse", aber ich weigere mich "bockstur" und hartnäckig, meine Überzeugungen aufzugeben. :cool:

Zitat:

in diesem sinne: lass uns auch weiterhin nach glückssternen ausschau halten,
liebe stimme des glücks!
Ganz genau, denn es gibt wirklich eine Menge davon. Die "erfassbare Menge" ergibt die unglaubliche Anzahl von 70.000.000.000.000.000.000.000 (Trilliarden) Sternen. Na, das reicht doch locker für alle, oder? :D Und das sind nur die, die mit modernsten Teleskopen zu erspähen sind. ;)

Liebe Sternschnuppengrüße zurück,

Stimme http://www.123gif.de/gifs/hintergrue...round-0930.gif

a.c.larin 20.10.2011 19:46

naja,
also zur rettung aller mütter, die tatsächlich schwierige schwangerschaften oder geburten hatten: alles kann man sich nicht schön reden!
manche haben einfach glück.
wenn du es gut hattest in dieser zeit: herzlichen glückwunsch!

meine beiden kinder kamen recht unterschiedlich zur welt - bei gleicher positiver grundeinstellung.

eine freundin von mir hatte bei der ersten geburt erhebliche schwierigkeiten und wäre an der zweiten fast gestorben. und das gewiss nicht, weil sie es sich eingeredet hatte, sondern weil bei der ersten geburt die ärzte zu spät den kaiserschnitt einleiteten, danach einen teil der nachgeburt in der gebärmutter "vergaßen", sodass sie mehrere operationen danach brauchte, um überhaupt wieder empfangen zu können( 3% wahrscheinlichkeit). diese geringe chance mit all ihrem optimismus nützend, wurde sie nach jahren wieder schwanger, entwickelte sich aber in der 2. schwangerschaft unerkannterweise zur bluterin und wäre dann an der zweiten entbindung um ein haar gestorben.
nichts desto trotz war und ist sie eine glückliche mutter, ohne je über die umstände zu klagen.

und das muss ich jetzt auch ergänzen: schlimmes kann auch passieren , wenn wir an das gute glauben - leider.

dennoch: mit einem positiven blickwinkel und der nötigen akzeptanz (vor allem auch für die widrigkeiten des lebens) gehts nun mal besser voran.
und da muss man schon an sich arbeiten,um das eigene gehirn dahin zu kriegen, dass es so funktionieren kann.

denn schließlich und endlich wollen wir doch alle unsere "sternstunden" erleben!

liebe grüße und eine sternenvolle nacht! ;)
larin

Dana 20.10.2011 20:09

Liebe Stimme,

ich habe mich bereits gestern auf "Dein kleiner Glücksstern" gestürzt, weil ich total berührt bin. Ich schrieb, schrieb und ging zurück bis zur "Vorlesezeit zur guten Nacht" in die Kinderzeit meiner Kinder. :)
Dann machte ich klick und alles war wech!:(

Also, denke dir bitte viel mehr und noch viel mehr Lob. Die Kommentare und deine Antworten sprechen eh für sich - ich schließe mich an.

Ganz besonders:

Zitat:

Zitat von Stimme der Zeit
Wenn ein Stern vom Himmel fällt,
plumpst das Glück auf diese Welt!

Angenommen, ich wäre viel später geboren und hätte dein Gedicht zur Kinderzeit meiner Kinder erwischt - bin ich sicher, ich hätte sie damit beglückt.:)

Ich hätte beim Vorlesen, oder wie Chavali schon sagte, es auswendig gelelernt und beim "Plumpsen" etwas plumpsen lassen.:)

Noch mehr, du hast alle Kinder dieser Welt eingeschlossen:

Zitat:

Zitat von Stimme der Zeit
Weil es viele Sterne sind,
gibt's genug für jedes Kind.

Selbstverständlich und allerliebst, denn jedem Kind dieser Welt sei ein solcher Stern beschert.

Liebe Grüße
Dana

Stimme der Zeit 20.10.2011 20:25

Liebe larin,

anscheinend ist es mir nicht gelungen, zu verdeutlichen, dass ich weiß, in dieser Hinsicht eine Ausnahme gewesen zu sein. Ich könnte als "Gegenbeispiel" meine Mutter anführen.

Es lag nicht in meiner Absicht, "alles schönreden" zu wollen. Das hast du (leider!) völlig falsch aufgefasst. Es ist manchmal schwierig, den "Gedanken dahinter", der einem selbst klar ist, anderen "schriftlich" zu vermitteln, ohne dass es zu Missverständnissen kommt. :o

Ich hätte tatsächlich ein "Gegenbeispiel" anführen sollen, um es klarer ersichtlich zu machen. Schau, ich sprach von den "schlauen Büchern", von den vielen "Geschichten" seitens Frauen, die sich "gegenseitig übertreffen" wollten. Ich dachte, damit würde klar, dass es möglich ist, sich von den dort geschilderten "Horror-Szenarios", den möglichen Komplikationen, Gefahren und Erlebnisberichten "panisch" machen zu lassen. Das habe ich erlebt, damals im Krankenhaus, bei einer Frau, die gleichzeitig mit mir dort war. Sonntags, nur ein Arzt hatte Dienst, sie verkrampfte sich aufgrund ihrer Angst so sehr, dass ich meine Tochter nur mit der Hebamme zur Welt brachte, da sie sich regelrecht an ihn klammerte. Sie verschlimmerte ihre Schmerzen, denn sie war "völlig aufgelöst" und schrie immer wieder: "Ich werde sterben! Ich sterbe!" Am nächsten Tag auf der Station traf ich sie. Wir unterhielten uns. Sie hatte wohl drei Dutzend "kluge Bücher" gelesen und "Filme" angesehen - und den größten Teil ihrer Schwangerschaft in Angst und Schrecken verbracht, nur fixiert auf Vermutungen, was alles "passieren könnte" - um dann, als es soweit war, eine "Panik-Attacke" zu erleiden.

Ich wollte nicht schönreden, ich wollte nur aufzeigen, dass schlechtreden falsch ist ... :o

Also: Offenbar ist es mir nicht gelungen, das zu sagen, was ich sagen wollte.

Dann tut es mir leid! :(

Liebe Grüße

Stimme

a.c.larin 20.10.2011 20:57

musst dich nicht bei mir entschuldigen - mich hats nicht gekränkt.:)

und wie man sieht: "kluge" bücher helfen auch nicht jedem.
manchmal macht viel wissen einfach nur kopfweh! :p

und wer eine gewisse disposition mitbringt, die nerven "wegzuschmeißen", der findet bestimmt auch gründe dafür - mit und ohne "klugem buch"! :rolleyes:

dann also: immer schön aus dem bauch raus , zuversichtlich....:)

liebe grüße,
larin

Stimme der Zeit 20.10.2011 21:26

Liebe Dana,

Zitat:

Zitat von Dana:
ich habe mich bereits gestern auf "Dein kleiner Glücksstern" gestürzt, weil ich total berührt bin. Ich schrieb, schrieb und ging zurück bis zur "Vorlesezeit zur guten Nacht" in die Kinderzeit meiner Kinder.
Dann machte ich klick und alles war wech!
Welchen Browser benutzt du? Wenn es Firefox ist (das ist meiner), dann kann ich dir ein Add-on wärmstens empfehlen, es heißt "Textarea Cache". Das ist ein Zwischenspeicher, der Text schon während der Eingabe automatisch sichert, d. h. selbst wenn der Tab oder das ganze Fenster geschlossen wird (oder, wie in deinem Fall der "Klick" zum "Verschwindibus" führt), bleibt der Text erhalten und kann wiederhergestellt werden. :) Wenn ich einen Kommentar direkt ins Forum tippe, kann mir so nichts passieren - außer, der ganze PC stürzt ab. In dem Fall konnte ich einmal sogar einen Text, den ich in Word mehrfach abspeicherte, nicht mehr "retten", da ich ihn beim Absturz offen hatte - der war komplett "futsch" ... :rolleyes:

Ich kann's dir also nur zu gut nachfühlen und sage: Macht nichts, "höhere Gewalt"! ;)

Zitat:

Zitat von Dana:
Also, denke dir bitte viel mehr und noch viel mehr Lob. Die Kommentare und deine Antworten sprechen eh für sich - ich schließe mich an.
Herzlichen Dank ... :o

Zitat:

Zitat von Dana:
Angenommen, ich wäre viel später geboren und hätte dein Gedicht zur Kinderzeit meiner Kinder erwischt - bin ich sicher, ich hätte sie damit beglückt.

Ich hätte beim Vorlesen, oder wie Chavali schon sagte, es auswendig gelelernt und beim "Plumpsen" etwas plumpsen lassen.
Na ja - wir können ja auf Enkel hoffen, ich jedenfalls gebe zu, dass ich das tue ...

Ja, bei diesem Wort habe ich beim Schreiben selbst geschmunzelt. Ich wollte gerne etwas "einbauen", das ein Kind lustig finden kann.
Zitat:

Noch mehr, du hast alle Kinder dieser Welt eingeschlossen:


Zitat:

Zitat von Stimme der Zeit:
Weil es viele Sterne sind,
gibt's genug für jedes Kind.
Selbstverständlich und allerliebst, denn jedem Kind dieser Welt sei ein solcher Stern beschert.
Das wünschte ich mir ebenfalls. :)

Danke für deinen Kommentar - und für dein Lob.

Liebe Grüße :)

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include..._devil_006.gif

P.S.: Der Link für Textare Cache: ht tps://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/textarea-cache/

(Das eine Leerzeichen entfernen.)

Panzerknacker 08.11.2011 14:32

Hallo Stimme

da bin ich aber ganz weg. Schade, aber dieses kleine Werk kommt um Jahre zu spät, oder zu bald. Meine Tochter ist zwanzig (drum)

Habe diein Gedicht trotzdem sehr genossen

der Knacki schickt Grüße

Stimme der Zeit 08.11.2011 18:52

Hallo, Knacki,

danke, dass du "ganz weg" bist, das ist ein tolles Kompliment! :)

Meine Tochter ist schon über zwanzig, aber - wie schon weiter oben geschrieben, da gibt es ja noch die Möglichkeit, dass ich irgendwann künftig als Oma dazu komme (als Optimistin hoffe ich einfach mal darauf, hat zwar noch Zeit, aber in ein paar Jahren vielleicht ;)), es jemandem vorzulesen ...

Liebe Grüße :)

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include..._devil_006.gif

Lena 23.11.2011 13:42

Liebe Stimme der Zeit.

Dein Gedicht ist - liebevoll und verständlich, also absolut Kindgerecht.

Mir gefällt auch, das es relativ kurzgehalten ist. Zum immer wieder erzählen..oder zum auswendig lernen genau passend.

Ist es der Funkelstern oder die Äuglein die so ein liebevollen Flair erschaffen?

Ich könnte es nicht benennen. Mich spricht es sehr an - und wären meine Kinder klein,dann wäre dein Gedicht ein Abendgedicht für meine Kinder. (Wenn du es gestatten würdest.)

Ich fühle mich wohl hier bei deinem Gedicht und habe es mit viel Freude gelesen.

Liebe Grüße an dich sendet dir

Lena :)

Stimme der Zeit 25.11.2011 05:37

Guten Morgen, liebe Lena,

Zitat:

Dein Gedicht ist - liebevoll und verständlich, also absolut Kindgerecht.

Mir gefällt auch, das es relativ kurzgehalten ist. Zum immer wieder erzählen..oder zum auswendig lernen genau passend.
Meine Tochter ist schon erwachsen. *Seufz* Bei mir heißt es öfter: "Nostalgia come sempre". Ich sehe sie mir an und dann kommt es mir vor, als wäre ihre Kindheit doch "erst gestern" gewesen. Ich habe festgestellt, dass ich ab und zu gerne ein Kindergedicht schreibe, denn die allerschönsten Erinnerungen habe ich aus der Zeit, als sie noch klein war.

Zitat:

Ist es der Funkelstern oder die Äuglein die so ein liebevollen Flair erschaffen?
Dankeschön für das "liebevolle Flair. :) Ich wollte ein paar Worte, die ausdrücken, dass ich immer noch wie "Butter dahinschmelze", wenn ich mit Babys oder kleinen Kindern zu tun habe. (Das ist das "Muttertier" in mir. :o)

Zitat:

Ich könnte es nicht benennen. Mich spricht es sehr an - und wären meine Kinder klein,dann wäre dein Gedicht ein Abendgedicht für meine Kinder. (Wenn du es gestatten würdest.)
Das würde ich auf jeden Fall und sehr gerne, dazu ist ein solches Gedicht doch da. :) Als meine Tochter noch klein war, beschäftigte ich mich noch nicht mit Gedichten, aber ich war jeden Abend emsig am Vorlesen. Wobei es einmal eine Phase über 2, 3 Monate hinweg gab, wo sie ständig aus dem gleichen Buch die gleichen Geschichten hören wollte. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es darin um "Wichtelgeschichten".

Zitat:

Ich fühle mich wohl hier bei deinem Gedicht und habe es mit viel Freude gelesen.
Ich freue mich, wenn du Freude am Lesen hattest! :)

Liebe Grüße

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include..._devil_006.gif

Sidgrani 13.01.2012 11:05

Hallo Stimme der Zeit,

gut geschriebene Kindergedichte berühren mich manchmal mehr als manches für "Große".
Du hast ein wahrhaft einfühlsames Gedicht verfasst, aus dem spürbar die Liebe zu Kinder spricht.
Es ist so eingängig und federleicht, dass es jedes Kind bestimmt schnell auswendig aufsagen kann.

Ich habe es sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße
Mandrillo

fee 13.01.2012 13:38

als fan von kindergedichten lese ich viele davon und bin oft "erstaunt", welche miesen kindergedichte verlegt werden, um in irgendwelchen schlecht und lieblos illustrierten büchlein ihren weg in die buchhandlungen zu finden.

umso schöner, wenn ich dann eins finde, das so hübsch und in seiner schlichtheit dennoch sprachlich einwandfrei ist und die "lieben kleinen" nicht mit absichtlich "salopper" oder "duzi-duzi-du"-sprache abspeist, damit sie auch ja schön lieb und klein (und dumm) bleiben! :cool:

deines gefällt mir sehr gut. es ist melodiös und zum aufsagen bestens geeignet. eins für die wirklich kleinen. da gibts m.E. besonders wenige, die gut sind.

lediglich schade finde ich, dass du den fokus auf die mama-kind-beziehung einengst mit der zeile:
Zitat:

sagt dir: Mama hat dich gern!
abgesehen davon sind mir die vielen breiten "a" und "i"-laute im wechsel hier zu dominant. auch, wenn man argumentieren könnte, dass grade das viele a-i-a-a-a-i babys vermutlich besonders nahekommt. der rest des textes ist da runder - es fällt heraus für mein gefühl. ist auch schwer sprechbar, ohne sich dabei als breitmaulfrosch zu fühlen.

abgesehen davon, haben auch die tanten, opis, omis, onkels, papas, geschwister,... den kleinen erdenbürger gern. die gehen hier leer aus. :(

"sagt dir: du/kind/schatz, ich hab dich gern"

wäre meine alternative, die den satz schön offen hält und noch direkt anspricht.
natürlich ist es geschmackssache, ich weiß.

ein papa/opa/ eine oma kann natürlich das wort einfach ersetzen - aber ich würde es eben bewusst offen halten an der stelle.


zum thema "positive einstellung" und deren einfluss auf die entwicklung von dingen könnte ich berichten, dass mein glaube daran schmerzhaftest gebrochen wurde. ich gestehe - ich konnte das auch nicht lesen, ohne mich dadurch irgendwie eigenartig berührt und erinnert zu fühlen. aber mir ist schon klar, wie du es meintest. mir ist aber auch klar, dass man eben nichts lesen kann, ohne seine eigenen (tieferen) befindlichkeiten zu dem angesprochenen thema dann beiseitelassen zu können.

ich habe also auch das bedürfnis zu sagen: wenn es schieflaufen soll, dann tut es das. egal, wie zuversichtlich und entspannt du vorher warst. (das zu erleben, war für mich eine heftige lektion, die mich zwei jahre an substanz gekostet hat - die mir jetzt noch fehlen zum teil).
im umkehrschluss allerdings heißt das auch, dass man - trotz befürchtungen durchaus positiv überrascht werden kann. oder? ;):)


sehr gerne gelesen, dein kindergedicht.
die sparte ist m.E. ohnehin sträflich vernachlässigt.

lieber gruß,

fee

Stimme der Zeit 13.01.2012 16:34

Hallo, Mandrillo,

Zitat:

gut geschriebene Kindergedichte berühren mich manchmal mehr als manches für "Große".
Du hast ein wahrhaft einfühlsames Gedicht verfasst, aus dem spürbar die Liebe zu Kinder spricht.
Es ist so eingängig und federleicht, dass es jedes Kind bestimmt schnell auswendig aufsagen kann.

Ich habe es sehr gerne gelesen.
Jetzt bringst du mich aber wirklich geradezu in Verlegenheit. :o Ich kann mich nur sehr sehr für dein großes Lob bedanken und dir mitteilen, wie sehr es mich gefreut hat.

Herzlichen Dank! :)

Liebe Grüße

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include..._devil_006.gif


-----------------------------------------------------------------------


Liebe fee,

Zitat:

Zitat von fee:
als fan von kindergedichten lese ich viele davon und bin oft "erstaunt", welche miesen kindergedichte verlegt werden, um in irgendwelchen schlecht und lieblos illustrierten büchlein ihren weg in die buchhandlungen zu finden.

umso schöner, wenn ich dann eins finde, das so hübsch und in seiner schlichtheit dennoch sprachlich einwandfrei ist und die "lieben kleinen" nicht mit absichtlich "salopper" oder "duzi-duzi-du"-sprache abspeist, damit sie auch ja schön lieb und klein (und dumm) bleiben!
Dankeschön. Ich gab mir auch wirklich Mühe, um genau das von dir Angesprochene zu vermeiden. Kindergedichte sind jedoch für mich noch etwas relativ "Neues", daher gehe ich dabei "langsam" vor, denn ich möchte dann schon, dass es (du verstehst das sicher richtig) "gute" Kindergedichte sind. Ich wollte gestern eines schreiben, aber das wurde dann ein philosophisches Gedicht, eher für Erwachsene geeignet, und landete deshalb in der "Diverses"-Rubrik. Manchmal machen sich Gedichte eben "selbstständig". :o Und was die "Duzi-Du"-Sprache betrifft, das fand und finde ich auch immer albern. Zudem lernen die Kleinen das erst mal, und müssen dann förmlich noch einmal lernen, wie man "richtig" spricht. (Deshalb spreche ich z. B. auch kein "Ausländerdeutsch", sondern in korrekten Sätzen, ich achte lediglich darauf, kurze Sätze zu verwenden, keine komplizierten Formulierungen einzusetzen und klar und deutlich zu sprechen - ja, und genau so sollte es auch bei Kindern sein.)

Zitat:

Zitat von fee:
deines gefällt mir sehr gut. es ist melodiös und zum aufsagen bestens geeignet. eins für die wirklich kleinen. da gibts m.E. besonders wenige, die gut sind.
Ich brauchte für dieses Gedicht länger, als man vielleicht denkt. Beim Schreiben stellte ich fest, dass es gar nicht einfach ist, sowohl für das "Verständnis" der Kleinen zu schreiben als auch in korrekter Sprache und das in ein Versmaß hineinzubringen. Aber ich wollte das gerade deshalb, weil ich ebenfalls nur sehr wenige Gedichte fand, die für kleinere Kinder gemacht sind.

Zitat:

Zitat von fee:
lediglich schade finde ich, dass du den fokus auf die mama-kind-beziehung einengst mit der zeile:
Zitat:

Zitat von Stimme der Zeit:
sagt dir: Mama hat dich gern!
abgesehen davon sind mir die vielen breiten "a" und "i"-laute im wechsel hier zu dominant. auch, wenn man argumentieren könnte, dass grade das viele a-i-a-a-a-i babys vermutlich besonders nahekommt. der rest des textes ist da runder - es fällt heraus für mein gefühl. ist auch schwer sprechbar, ohne sich dabei als breitmaulfrosch zu fühlen.

abgesehen davon, haben auch die tanten, opis, omis, onkels, papas, geschwister,... den kleinen erdenbürger gern. die gehen hier leer aus.

"sagt dir: du/kind/schatz, ich hab dich gern"

wäre meine alternative, die den satz schön offen hält und noch direkt anspricht.
natürlich ist es geschmackssache, ich weiß.

ein papa/opa/ eine oma kann natürlich das wort einfach ersetzen - aber ich würde es eben bewusst offen halten an der stelle.
Ich gebe dir recht. Das habe ich wirklich versäumt. Da war wohl die "Mama" Mutter des Gedankens. Natürlich gibt es die Omas, Opas, Tanten, Onkels, Geschwister etc. :o

Das ist aber ein bisschen schwierig, denn dein Vorschlag wäre (im Kindergedicht meine ich nicht das Versmaß, sondern den "Rhythmus") etwas zu lang. Ich glaube aber, es würde vielleicht so gehen, um deinen Vorschlag aufzugreifen und die Vokale etwas vielseitiger einzusetzen:

sagt: Ich habe dich so gern! (alle Vokale wären dann a-i-a-e-i-o-e)

Was meinst du? "Ich" hält das, wie von dir erklärt, "offen", denn das kann dann "jeder" sein, der dem Kind das Gedicht aufsagt. Wenn du es akzeptabel findest, stelle ich es gerne beim Gedicht als Alternative mit ein. :)

Zitat:

zum thema "positive einstellung" und deren einfluss auf die entwicklung von dingen könnte ich berichten, dass mein glaube daran schmerzhaftest gebrochen wurde. ich gestehe - ich konnte das auch nicht lesen, ohne mich dadurch irgendwie eigenartig berührt und erinnert zu fühlen. aber mir ist schon klar, wie du es meintest. mir ist aber auch klar, dass man eben nichts lesen kann, ohne seine eigenen (tieferen) befindlichkeiten zu dem angesprochenen thema dann beiseitelassen zu können.
Meiner auch, oft. Daher verstehe ich auch sehr gut, dass du verstehst, was ich meine und wie, aber trotzdem "irritiert" bist. Das lag allerdings wirklich nicht in meiner Absicht. :o Liegt vielleicht daran, dass ich eine fürchterliche Kindheit und Jugend hatte und extrem früh erwachsen sein musste, ohne Zeit für ein "Kindsein" zu haben. Daher kommt wahrscheinlich auch meine Einstellung, denn ich wollte, dass es meiner Tochter ganz anders geht als mir.

Zitat:

ich habe also auch das bedürfnis zu sagen: wenn es schieflaufen soll, dann tut es das. egal, wie zuversichtlich und entspannt du vorher warst. (das zu erleben, war für mich eine heftige lektion, die mich zwei jahre an substanz gekostet hat - die mir jetzt noch fehlen zum teil).
im umkehrschluss allerdings heißt das auch, dass man - trotz befürchtungen durchaus positiv überrascht werden kann. oder?
Ja. Ich hatte viele Befürchtungen, was mich als Mutter angeht. Das ist jetzt wirklich zu privat, ich möchte nicht in Details gehen, aber ich bin mir heute absolut sicher, dass meine Mutter mich immer gehasst hat. Mich nahm sie, um jemandem die Schuld für ihre Fehler geben zu können. Und sie war und ist der negativste Mensch, den ich je kennengelernt habe, sie verabscheut alles und jeden, und mir ist heute klar, dass das daran liegt, dass sie in Wirklichkeit sich selbst hasst - und das projiziert hat und auch weiterhin macht. Vielleicht erklärt dir das, warum ich so viel Wert auf "Positives" lege, wenn es Kinder betrifft ...

Sollte ich dir also (ganz unbeabsichtigt) irgendwie zu nahe getreten sein, dann tut es mir ehrlich leid. :( Ich bin eben auch so, wie meine Erfahrungen mich "geformt" haben. Es kann eben kein Mensch "aus seiner Haut" ...

Liebe Grüße :)

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include..._devil_006.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg