Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Liebesträume (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Sternentau auf Apfelblüten (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=16837)

Felix 16.04.2017 00:59

Sternentau auf Apfelblüten
 
Schweigt fein still, ihr Erdensöhne,
hört doch auf das zarte Klingen
aus noch dunkelblauer Ferne;
hört auch, wie die Mädchen singen
und den Chor der ewgen Sterne -
Harmonie der Himmelstöne.

Seht, wie frech der Widder springt,
weitet, Freunde, euren Blick!
Sternentau auf Apfelblüten -
Rosenwolkenliebesglück -
Morgenstern erglänzt im Süden,
Venus gern das Szepter schwingt.

Formt aus Düften der Narzisse
eurer Träume Lichtgestalt,
lasst ihr Lippenpaar erblühen,
fühlt des Lenzes Hauch und bald
rot im grünen Kleide glühen
süß willkommne Erdbeerküsse.

Thomas 16.04.2017 08:16

Lieber Felix,

Kocht ihr wortgewalt'gen Dichter
möglichst eine Bildersuppe,
ob von Äpfeln oder Birnen,
ist doch in den Sternen schnuppe,
denn das wortgewalt'ge Hirnen,
scheint dem Leser wicht und wichter! :D

Mit anderen Worten:

Geht's nicht ein Bisschen schlichter? ;)

Liebe Grüße
Thomas

Felix 16.04.2017 08:45

Lieber Thomas,
um Deine Frage kurz und bündig zu beantworten: Nein.
Ich absolvierte gerade meinen Osterspaziergang und sah: Opulenz triumphiert,
prächtig blühen Blumen, Bäume, Vögel zwitschern, flöten, singen, aus der Kirche nebenan hör ich Orgelklänge, Chorgesang, die Düssel gurgelt, plätschert, rauscht, mein Kaffee duftet, ein Croissant mit Honig aus den Bergen Hayastans, und bunt bemalte Ostereier warten drauf, verzehrt zu werden, meine Tochter rief grad an, wünschte mir ein frohes Osterfest, mein Kater streicht um meine Beine, brabbelt wie Main Coons es machen, wenn sie auch ihr Frühstück wollen - meinem Flehen Richtung Himmel: "Geht es nicht ein bisschen schlichter?" bracht Schäfchenwolken, ich schwör es, glatt zum Kichern.
Liebe Ostergrüße,
Felix

Thomas 16.04.2017 09:09

Lieber Felix,

ok, dem Main-Coon-Kater zuliebe soll es durchgehen. :)

Liebe Ostergrüße
Thomas

Felix 16.04.2017 12:02

Hallo Thomas,
wozu so ein Stubentiger alles gut ist!
Gruß,
Felix

Dana 16.04.2017 17:23

Lieber Felix,

ich kenne solche Momente: Man ist draußen, nimmt im Großen und Kleinen wahr und es überkommt einen ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Ich sage mir in solchen Augenblicken: "Und die Welt ist doch schön!"
Du hast daraus ein glückseliges Gedicht gemacht, das mir ungemein gefällt.
(Bei uns waren heute morgen zwei junge Rehe im Garten. Ein wunderschönes Bild.:))
Am Nachmittag war ich im Wald und pflückte ein kleines Frühblühersträuschen. Fast war ich dran, die Welt schön zu finden, als mich eine Spaziergängerin ansprach, ob ich wüsste, dass das vervoten sei. Wir haben uns höflich ausgetauscht und ich versprach, es nie wieder zu tun. Den Rest des Spaziergangs ging ich recht betreten heim, hielt die Blümchen nach unten gerichtet und mochte niemandem mehr begegnen.
Zu Hause habe ich mich schlaugegoglet. Man darf es doch!
Die Waldanemonen stehen in einer kleinen Vase auf dem Wohnzimmertisch und sehen wunderschön aus. Der Waldboden ist übersät mit ihnen, als läge dort Schnee. Aber Du sieht, mein Glücksgefühl hat einen Dämpfer bekommen.

Dein Gedicht aber hat ausschließlich mit der Glückseuphorie zu tun, die ich oben gemeint habe und ist wunderschön.

Liebe Grüße
Dana

Felix 16.04.2017 18:30

Sternentau
 
Liebe Dana,
da hast Du also von Hundertausenden Anemönchen ein paar abgepfückt! Ich darf Dir versichern - im nächsten Jahr blühen an gleicher Stelle genau so viel. Ich kenne diese kleinen Sternchen aus den Wäldern Mecklenburgs sehr gut,
kenne auch die von hellblauen Leberblümchen (die allerdings unter Naturschutz stehen) aus meiner Thüringer Heimat, wo es auch Wälder gibt, die etwas früher von gelben Winterlingen übersät sind (die genauso giftig sind wie die später folgenden Maiglöckchen).
Für Deinen Kommentar will ich mich sehr bedanken!
Ich verschließe nicht die Augen vor der Realität, bin aber davon überzeugt: Ja, die Welt kann sehr schön sein!
Liebe Grüße,
Felix

Eisenvorhang 16.04.2017 23:13

Hallo Felix

Wenn man mit den Schattenseiten des Lebens zurecht kommt ist das Leben fürwahr sehr schön.
Sehr schöne Zeilen, sehr leidenschaftlich.

vlg

EV

Felix 17.04.2017 06:00

Guten Morgen Eisenvorhang,
um mit den Schattenseiten des Lebens zurecht zu kommen, braucht man am frühen Morgen so einen liebenswürdigen Kommentar. Den habe ich bekommen und ich danke Dir sehr dafür!
Liebe Grüße zum Ostermontag!
Felix

Cheeny 17.04.2017 14:27

Hallo Felix,

nun habe ich dein wunderschönes Gedicht schon zum x-ten Mal gelesen. Das ist dir wirklich gelungen. Auch, wenn es vielleicht sehr begeistert und euphorisch wirkt, aber wer von uns hat nicht selbst schon solche Momente erlebt. Die Sonne scheint heller zu scheinen als sonst und man möchte ununterbrochen jubilieren.

Viele Ostergrüße aus einem sonnigen Tag trotz Dauerregen.
Liara


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg