Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Denkerklause (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Opfer (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=10839)

Walther 17.05.2013 20:28

Opfer
 
Opfer


Du brichst die Blüte, brichst den Stein:
Wo würden Deine Grenzen sein?
Du würgst es aus, das Wutgewölle,
In Dir brennt eine heiße Hölle.
Viel Feuer frisst durch Herz und Bein.

Denn Du willst alles, auf die Schnelle,
Das Sein misst Du mit falscher Elle:
Dein Ego ist Altar und Schrein!
Das Gute redest Du gleich klein,
Und Böses wartet auf der Schwelle.

Dass Deine Seele gründet rein,
Ist nur die Mär vom falschen Schein,
Und nichts entschlüpft Dir der Kontrolle:
Du greifst direkt ins Edle, Volle,
Denn Du bist ein Charakterschwein.

Erich Kykal 17.05.2013 21:05

Hi, Walther!

Das Gedicht gefällt mir! Allerdings - du kennst mich - habe ich doch ein paar Vorschläge auf Lager, die ich dir anhand des Zitates erläutern möchte:

Zitat:

Zitat von Walther (Beitrag 68901)
Opfer


Du brichst die Blüte, brichst den Stein:
Wo würden Deine Grenzen sein?
Du würgst es aus, das Wutgewölle,
In Dir brennt eine heiße Hölle.
Viel Feuer frisst durch Herz und Bein. Klanglich runder: "Ein Feuer nagt am Herzgebein." Außerdem umgeht du so die Unvollständigkeit deines Verbs: Es müsste ja eigentlich heißen: "...frisst SICH durch..." oder "Viel Feuer frisst AN...".

Denn Du willst alles, auf die Schnelle, Kein Komma nach "alles".
Das Sein misst Du mit falscher Elle:
Dein Ego ist Altar und Schrein!
Das Gute redest Du gleich klein, "Du gleich" klingt nicht. Vorschlag: "redest du dir klein,"
Und Böses wartet auf der Schwelle.

Dass Deine Seele gründet rein,
Ist nur die Mär vom falschen Schein:
Gar nichts entgeht Deiner Kontrolle; "Gar nichts" am Beginn einer unbetont sein sollenden Verszeile - zumindest gewagt. Schön ist es nicht. Vorschlag: "Dein Lebensschatten heißt Kontrolle;"
Du greifst direkt ins Edle, Volle,
Denn Du bist ein Charakterschwein.

Ich hoffe, etwas davon möge dir von Wert sein!

Gern gelesen!

LG, eKy

Walther 20.05.2013 16:03

hi eky,

danke für deinen eintrag. deinen 3. vorschlag habe ich mir überlegt und oben etwas anders umgesetzt. so klingt die meldodie sauberer.

den vorschlag 1 kann ich nachvollziehen, aber nicht umsetzen. auch meine formulierung ist grammatisch korrekt. deine hinweise zu s2 kann ich nicht nachvollziehen. zum einen ist es grammatisch korrekt, einschübe in kommata zu setzen, es müssen keine striche sein. und zum anderen geht es darum, daß das schlechtreden "sofort" (im sinne von "gleich") beginnt.

danke für die freundliche gesamtwertung!

lg w.

Erich Kykal 22.05.2013 11:22

Hi, walther!

Ein Feuer frisst etwas - richtig.

Ein Feuer frisst an etwas - richtig.

Ein Feuer frisst sich durch etwas - richtig.

Aber:

Ein Feuer frisst durch etwas - falsch, weil unvollständig.

Vielleicht kein "offizieller" Fehler nach Grammatikbuch Soundso (was noch zu beweisen wäre...) - aber sprachlich unsauber, unschön, störend.
Wenn dein Sprachgefühl das nicht spürt - ist es eben ein anderes als meins:p;):D!

LG, eKy

PS: "und nichts entschlüpft dir der Kontrolle" - ist das dein lyrischer Ernst!!?

PPS: Zitat: "..., es müssen keine Striche sein." - Wo bitte sprach ich von solchen? (Mit dem Einschub gebe ich dir aber Recht - es hängt vom Bezugswort ab: Mit Komma - also als Einschub - ist es "alles", ohne Komma "willst". Ich dachte, du bezögest diese Phrase auf letzteres.)

Walther 22.05.2013 17:04

hallo eky,

ad (a): die Formulierung: "Achtung, das Feuer frißt durch die Wand (hindurch)!" ist korrekt. das "hindurch" kann weggelassen werden, da es selbstverständlich ist.

ad (2) Was ist an einer Formulierung falsch, wenn "Etwas (hier: Nichts) jemandem (hier: Dir) der Kontrolle entschlüpft"? ich zweifle schon eine weile daran, ob dein sinn für die korrekte grammatik so gut ist, wie du das zu glauben scheinst. ;)

ad (3): es gibt formen, mit denen man gemeinhin einschübe kennzeichnet: die eine ist die mit kommata, die andere die mit gedankenstrichen.

lg w.

Erich Kykal 22.05.2013 19:36

Schreib ich undeutlich oder was?

ad 1(dein a)- Das Feuer frisst sich durch die Wand - das ist MEIN korrektes Deutsch. Wo du deins her hast, ist mir wurscht, Herr Naserümpf.;)

ad 2 - Da bezog sich mein Kommi nicht auf grammatikalische Richtigkeit, sondern auf miesen lyrischen Stil, wie jeder aufmerksame Leser meines Kommentars wohl bemerkt hätte!;)

ad 3 - Nur falls du es nicht bemerkt hast: Mit den Kommata habe ich dir bereits im letzten Kommi Recht gegeben. Ich verwehrte mich nur dagenen, überhaupt von Bindestrichen gesprochen zu haben, wie du im Kommi davor unterstelltest.;)


Mal ne Frage: Hilft der Zwinkersmiley, damit das hier weniger ungemütlich klingt? Wenn nicht, dann geht es dir wie mir in deinem Kommi davor...;)

LG, eKy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg