![]() |
Pfingstspaziergang mit Hund (Sonett)
Pfingstspaziergang mit Hund
Ein Rabenpaar vom kahlen Baum schwang auf Und schrie genervt. Ganz grau war es und Pfingsten. Die beiden störte es nicht im Geringsten, Dass niemand sah den Geist, der Sonne Lauf, Der Klarheit schickt im Licht jener Erkenntnis, Dass Ende ist und Tod in jedem Anfang. Der Mann mit Hund empfand den stillen Anklang, Er sah im dunklen Aug des Tiers Verständnis, Worum es geht: um Nahrung und Verdauung. Der Glaubende ersingt sich die Erbauung Im Kirchenschiff, das Winden widersteht. Der Mann pfeift leis dem Hund, und wie er geht, Da zeichnet sich am Horizont ein Blau, Erst fahl dann stark azurn, ins Trauergrau. |
Hui Walther, |
moin chavali,
danke für deinen mehr als freundlichen eintrag. deinen hinweis habe ich aufgegriffen und den vers angepaßt. danke auch dafür! lg w. |
Hallo Walther,
ich schließ mich der Begeisterung von chavali an, sehr geistreich gedichtet. S2Z1 scheint mir metrisch nicht zu stimmen: Zitat:
|
Hallo Walther! Erlaube mir, ganz einfach "Wow" zu sagen. LG Ingo
|
lb fridolin,
danke für deinen eintrag. du hast in diesem vers in der tat einen absichtsvoll eingebauten hebungsprall identifiziert. es gäbe dafür eine herrliche alternative, in schönsten politikerdeutsch: Zitat:
lg w. lg. ibrahim, es ist schön, ein solche "wow" zu hören. besonders von einem so tollen dichter wie dir! danke vielmals! :) lg w. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr. |