![]() |
Gedanken zum Herbst
Gedanken zum Herbst
Auf dem Ast verbrüdern sich Zwei Krähen und stecken die Köpfe zusammen. Der Ahorn hat sich entblättert, Schämt sich aber dafür und trägt die Reste stolz: Wie so viele Bäume ein Verlierer, Übt er sich in schwarzem Strich am Himmel. Das Eichhörnchen verbuddelt Hastig Walnüsse. Daneben Haselnüsse. Und Daneben Kastanien. Ein Igel Kiebitzt. Dann trollt er sich raschelnd. Die Krähen mögen sich nicht mehr, Und dem Ahorn ist piepegal, wer da krächzt. Die Sonne hängt sich in den Leeren Apfelbaum und stapelt tief. Ihr Schlagschatten zerfasert sich Ins Halbdunkel zweier Holzbeuge. Über Allem tanzen Eintagsfliegen Letzte Hochzeitspolkas, Hab mich lieb! flügelnd. Ich lüge mir die Hände in die Taschen und vergrabe meine Frühlings- Hoffnungen. Ernüchtert schaue Ich meiner Atemfahne hinterher und stelle die Falschen Fragen auf die richtigen Antworten. Denn ich bin so alt wie das Jahr. |
Hallo Walther,
Deine Naturbetrachtung hat mir supergut gefallen. Es steckt eine Ladung Philosophie drinnen und ebensoviel feiner Humor. Eine sehr gelungene Mischung - leicht bekömmlich und unterhaltsam. Womit ich nicht klarkomme, ist 'zweier Holzbeuge'. 1. Das Wort 'Holzbeuge' kenn ich nicht. 2. Abgesehen davon, müsste es denn nicht heißen: zweier Holzbeugen? Gern gelesen, darüber nachgesonnen und besenft. HG von Lai:Blume: |
hi Lailany,
es heißt in der tat "Holzbeugen", wie es auch "Holzlegen" heißt, das ist das wohl bekanntere wort mit einem sehr ähnlichen inhalt. die "Lege" ist einfach auf einander gelegtes holz, die "Beuge" hat rechts und links zwei befestigungspfosten, zwischen denen die scheite sauber "aufgebeugt" werden, was wiederum nichts anderes ist als ordentlich in schichten legen. danke für deinen hinweis, der oben umgesetzt ist. in der ist das kein reines herbstgedicht. vielmehr spießt es die schwermut der novemberdepression auf. und zugleich betrachtet sich das lyrich auch selbst. es freut mich, dich erfreut zu haben! lg w. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |