Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Der Tag beginnt mit Spaß (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Cheops-Pyramide (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=15697)

Falderwald 30.08.2016 18:54

Cheops-Pyramide
 


Cheops-Pyramide

Unten breit und sehr solide
ist die Cheops-Pyramide.
Hundertachtunddreißig Meter
ragt sie hoch bis in den Äther,
außen zieren sie vier Ecken,
die sich schräg nach oben strecken,
oben hat sie eine Spitze,
wo ich nicht so gerne sitze.

Innen laufen viele Gänge,
nicht so gut für Platzangstzwänge,
diese führen oft als Finte
in gar dunkle Labyrinthe,
manche aber auch in Kammern,
wo man die Ägypter jammern
sah, wenn sie die Toten brachten,
die sie dann zu Mumien machten.

So ein Grab für Pharaonen
wiegt tatsächlich sechs Millionen
Tonnen, denn die Pyramide
ist, wie oben steht, solide.
Doch ein großes Rätsel gibt der
Bau auf dieser Altägypter,
denn die Frage, die sich staute,
bleibt, wie man sie einst erbaute.


Falderwald
. .. .



Erich Kykal 30.08.2016 20:01

Hi Faldi!

Das eigentlich passende Wort anstelle von "solide" wäre natürlich "massiv" gewesen, aber das hätte natürlich nicht gepasst ...

Besonders S1 scheint mir gelungen - fugenlos fügen sich die Zeilen zu einer pointiert-witzigen, fast naiven Beschreibung des Wesentlichen dieser Form.

Zur Frage der Erbauung gibt eine einige Theorien, die hier nicht erörtert werden müssen, aber mittlerweile hat man einen spiralig aufwärts führenden Gang entdeckt, der 2-3 Meter tief unter der Außenhaut die ganze Pyramide hinauf bis nach oben führt. Man vernutet, dass dies eine Art Steineinbahn nach oben war - herunter ging es schneller mit Abseilen oder außen angebauten Leitern.

Bewiesen ist da aber natürlich auch nix! :Aua:rolleyes:

Sehr amüsiert gelesen! :D

LG, eKy

Falderwald 01.09.2016 19:17

Servus Erich,

"massiv" wäre sicherlich richtig, doch "solide" ist auch nicht verkehrt, denn ein Synonym für diesen Begriff lautet "fundiert", was auch ja auch nicht so ganz abwegig ist. ;)

Man hat sogar eine Kammer unterhalb der Pyramide gefunden, die einen Steinquader beinhaltet, von dem man nicht weiß, welche Funktion das Ganze hat und wie er da herein gekommen ist.
So weit ich richtig informiert bin, wird das auch abgesperrt und die Forschungen gestalten sich im Geheimen.

Also da gibt es bestimmt noch viele Rätsel zu lösen.


Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema und den Kommi...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald




Dana 12.09.2016 17:01

Lieber Faldi,
witzig aber auch für jeden begreifbar lehrreich erklärt. :D Man weiß um die Größe, um das Darin und um das noch nicht gelöste Rätsel der Bauweise.
(Ich habe einst eine Doku gesehen und erfuhr, dass alles gaaanz anders war und die Pyramiden einen ganz anderen technischen Sinn hatten. Das wurde aber nicht weiter besprochen und dem wurde auch nicht wirklich widersprochen.)

Dein humorvolles Gedicht gefällt mir sehr.:)

Liebe Grüße
Dana

juli 15.09.2016 09:03

Hallo Falderwald:)
 
Schon des öfteren bin zu deiner Cheops-Pyramide zurückgekehrt. Sie ist eines der geheimnisvolles Bauwerke auf diesem Planeten. Die Architekten mßen wahre Meister gewesen sein. Und erstmal die Bauarbeiter, welche Kräfte waren dafür nötig, um jemanden ein Grab zu bauen, das über die Jahrhunderte Staunen hervorruft!:)

Auch liegt sie im Wüstensand, alleine der Standpunkt ist schon Besonders.

Du sagst, da sind noch viele rätsel zu lösen, sowas verfolge ich immer gerne mit:) Denn es begeistert mich, wie und was andere kulturen schon geschaffen haben und was davon übrig bleibt. Auch die Rätsel. Da kann man mal sehen wie vergänglich wir Menschen sind.

Klasse Gedicht!:D

Liebe Grüße sy

:Blume::Blume::Blume:

Falderwald 20.09.2016 18:09

Moin Syranie,

ja, ich bin auch immer an solch alten Rätseln, um die sich mystische Dinge ranken, interessiert.

Darum ging es natürlich im Text in erster Linie nicht, es sollte ja mehr eine lockere und humorvolle Beschreibung eines faszinierenden Bauwerks und dessen Zweck werden.

Aber du hast recht, diese Pyramide ist schon was ganz Besonderes, und ich denke, die Rätsel, die sich darum ranken, werden so schnell nicht gelöst werden.

Schön, dass es dir gefallen hat. :)


Viele Dank für deine Gedanken zum Thema...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg