![]() |
Sehnsuchtsziel
|
Huhu chavilein... |
Hi Chavi!
S4Z3 - bricht das Reim- und das Kadenzenschema. Das fällt wirklich unangenehm auf. Altern.: "nach dem ersten Händegeben folgt alsbald ein Abschiedswort." Das korrigiert Reim, Kadenz und das ausgelassene "dem" in Z4. Ansonsten nix zu meckern! Der durch die kurzen Zeilen beschleunigte Duktus taktet sauber und klar strukturiert dahin. Sehr gern gelesen! :) LG, eKy |
Liebe Chavali,
Hier schwingst du eine nachdenkliche Feder. Das Thema ist ein Immerwiederkehrendes, wenn in Jemanden eine Unruhe schlummert. Sehnsucht kann manchmal ruhen, aber wenn sie wieder da ist, weiß man nicht wohin. Du hast für dieses Thema wunderbar lyrische Worte gefunden. Sie sind innig, herzlich und weise. Alle Strophen gefallen mir, auch die kurzen Zeilen:Herz::Kuss Liebe Grüße sy :Blume::Blume::Blume: |
Hi ginnie, |
Hi Chavali!
Da verwechselst du was! Ich sprach vom Reim- und Kadenzenschema, nicht vom Hebungsschema (das Ge-x-e). Deine Strophen haben das Reimschema ABAB. Str.4 aber hat ABCB. Deine Strophen kadenzieren (abgesehen von S1, wo es mmmm ist) immer wmwm, nur S4 hat wmmm. Mein Vorschlag bereinigt beide Unregelmäßigkeiten. Interessant, dass du sie nicht mal bemerkt zu haben scheinst ... ;) LG, eKy |
Liebe Chavali,
ein "Nomadengedicht"- :). Irgendwann sollte auch der kühnste Skipper einen Hafen finden, wo er bleiben kann und möchte. Manchmal hat die Nomadenseele, über die ich schon einiges schrieb, diesen Hafen auch schon gefunden, aber irgendwie fällt es ihr schwer, das zu akzeptieren. Das Schlussbild finde ich sehr schön.Überhaupt mag ich das Gedicht, weil ich nachempfinden kann.:) Für diese Zeile hätte ich einen Tipp wegen des fehlenden Artikels: "..sehnst du dich nach Abschiedswort" vielleicht : sprichst du schon das Abschiedswort oder denkst du schon ans ... oder treibt dich schon...". LG von Koko |
Servus, Erich, |
Hallo Chavali,
ich haben diesen Text erst heute entdeckt und er gefällt mir wirklich gut. Wie ein Spiegelbild, in das ich sehe und begreife, sie schrieb von dir. Wirklich gut gemacht! Liebe Grüße Jim |
Lieber Jim, |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |