![]() |
Der Alltagsheld
Der Alltagsheld
Ein Seufzer bricht noch aus den schwachen Lungen: Die Augen brechen nach dem letzten Zug. Ein Mahnen folgt dem steten Vogelflug, Ein Leben hat sich gänzlich ausgewrungen. Es bleiben Worte und Erinnerungen. Der, der da ging, war weise. Er war klug Und kannte von der Reise schon genug: Er hatte sie mit Mut und völlig ungezwungen Begonnen, seinen klaren Weg gefunden, Und diesen ging er unbeirrt voran. Er hat sich niemals einen Kranz gewunden Und wusste dennoch immer, was er kann. Am Ende hat das Leben ihn zerschunden; Nun liegt er hier, entspannt, als toter Mann. |
Stilsicheres und sehr schön zu lesendes Sonett - like!
Anmerkungen: - Ein Mahnen folgt dem steten Vogelflug: Diese Zeile versteh ich allerdings nicht so richtig... klingt etwas um Reimfindung bemüht auf Kosten des Inhalts. - Es blieben Worte und Erinnerungen: Da gefällt mir die Reimbildung besonders gut! :) - Er hatte sie mit Mut und völlig ungezwungen: 6-hebig; beabsichtigt? - Nun liegt er hier, entspannt, als toter Mann: Ein super Ende - in jeder Hinsicht! :) |
Hi Walther!
Na, du red mir mal von "trübster Alterspoesie"! :D - Als ob dein Text da heiterer wäre! :Aua:rolleyes: Sufnus hat die Peanuts ja schon erledigt. Vielleicht noch dieses Nüßchen: S1Z1/2 - du wiederholst hier das Verb "brechen", zwar in unterschiedlichen Formen, aber es fällt doch als Wiederholung auf. Sehr gern gelesen - trotz trübster ... aber lassen wir das. :p LG, eKy |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
lg W. |
Hallo Walther,
diesem Sonett merkt man das Sonett-Korsett überhaupt nicht an. Das ist ein klares Zeichen für mich, dass du hier alles richtig gemacht hast. Inhaltlich schwer zu ertragende, traurige Kost. Aber so ist das Leben wohl oft. Gruß, Laie |
Zitat:
ist der text trübe? hm. eher nüchtern. Zitat:
Zitat:
lg W. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |