![]() |
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
Unsterblich sind nicht die Tyrannen, die Helden und Mächtigen nicht; was sie mit Gewalt sich gewannen erstarrt in der Zeit und zerbricht. Unsterblich ist nur was die Liebe im Herzen der Menschen erschafft; dem Samen entspringen die Triebe von nachhaltig wirkender Kraft. |
Hi Thomas!
Zitat:
xXxxXxxX xXxxXxxXx xXxxXxxX xXxxXxxXx(oder: xXxXxXxXx - schon wieder 2 Möglichkeiten - das verwirrt den Leser, wenn er "falsch" anfängt) xXxxXxxX xXxxXxxXx xXxxXxxX Tja - metrisch perfekt, wäre da nicht in jeder Strophe gerade die erste Zeile sprachlich so "anpassungsfähig"! ;) Ich zB habe gleich mal falsch begonnen und war dann erst mal ziemlich verwirrt ob des scheinbaren metrischen Chaos. :rolleyes: Dennoch sehr gern gelesen, da super gedichtet! :) LG, eKy |
Lieber Erich,
das hast du gut beobachtet, es war mir gar nicht aufgefallen. Ich habe deshalb in der ersten Zeile eine Lesehilfe eingebaut, indem ich das "nicht" kursiv setzte. Vielen Dank für das Lob. Liebe Grüße Thomas P.S.: Ich denke, selbst wenn man die ersten Zeilen jambisch liest, ist es trotzdem ein korrektes Metrum, welches (zufällig) in beiden Strophen gleich ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |