![]() |
Wohlan!
Die Wiesen apern und die Weiden,
der Bergbach gluckert munter los, ein Gänseblümchen zwängt bescheiden sich erstmals durch das nasse Moos. Die Finken schlagen und die Meisen frohlocken: Helles "Zizibe" erfüllt die Luft! In Schattenschneisen zieht sich zurück gefirnter Schnee. Ein Zuckerwatte-Wolkenhimmel lässt Flöckchen rieseln, hie und da. Wohlan, Herr Krokus und Frau Primel: Wacht auf! Der Frühling ist so nah! |
Hallo larin, |
hallo chavali,
hab deinen vorschlag übernommen, danke! "aper" laut österreichischem wörterbuch:schneefrei "es apert" : der schnee schmilzt weg, dann gibt es noch das "aperschnalzen" : ein volksbrauch ( winteraustreiben) ich wollt , ich würde mich derezeit auch so frühlingsfrisch fühlen - bin aber eher nur müde, müde.....:o liebe grüße, larin |
Hi Ho,
beim Lesen stockt man nicht, der Inhalt kommt wunderbar rüber, man kann sich die Situation bestens vorstellen beim Lesen. Auch die Umgangssprache gefällt mir sehr gut, da so die Leichtigkeit des Gedichtes noch mehr unterstrichen wird. Nur die Passage "In Schattenschneisen zieht sich zurück gefirnter Schnee." klingt ein wenig gekünstelt, sicherlich dem Metrum geschuldet. Die Stellung des Wortes "zurück" sorgt dabei für jenen Eindruck. Dies, denke ich, ist aber eher eine Empfindung meinerseits und würde das nicht als objektive Mängelrüge geltend machen :p Gern gelesen! Greeze TBO |
Morgen T.B.,
ich muss mich endlich mal für deinen wohlwollenden Kommentar bedanken: :) die sache mit dem "gefirnten schnee" hat mir eKY schon mal anderswo erklärt - es ist nicht firn , sondern eine andere schneesorte, die da im frühling herumliegt ( habs leider vergessen :o). zum glück ists aber jetzt überalle schneefrei. genießen wir alsio den frühling! liebe grüße, larin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |