![]() |
Gejogged (Goethe als Werbetexter)
Goethe als Werbetexter
Gejogged Ich joggte gestern im Wald einher, die Schuhe waren von Adi-der. Da sprang mich plötzlich ein Puma an, mit scharfen Zähnen, Mann-o-Mann. Er wollt mich fressen, da sagt‘ ich: Nein! Nur wegen Schuhen, lass es sein! Ich zog die Schuhe freiwillig aus und rannte barfuß ganz schnell nach Haus. Jetzt trage ich Puma für kleines Geld und jogge vergnügt durch Wald und Feld. Das folgende ist der Werbetext für Gartengeräte, mit dem Goethe seinerzeit bei OBI abgeblitzte, weil er den Produktnamen nicht genügend betont hat. Gefunden Ich ging im Walde So vor mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn. Im Schatten sah ich Ein Blümlein stehn, Wie Sterne blinkend, Wie Äuglein schön. Ich wollt es brechen, Da sagt' es fein: Soll ich zum Welken Gebrochen sein? Mit allen Wurzeln Hob ich es aus, Und trugs zum Garten Am hübschen Haus. Ich pflanzt es wieder Am kühlen Ort; Nun zweigt und blüht es Mir immer fort. |
guten tag thomas,
nette geschichte, vielleicht hättest du noch nike oder..., nein quatsch! eine grammatische anmerkung: Zitat:
gefällt mir lieben gruss ida |
Hallo Ida,
stimmt, so wäre die Zeile grammatisch richtig. Aber ich möchte mich möglichst an das Metrum von Goethes verkorkster Gartengeräte-Werbung 'Gefunden' halten, deshalb hätte die richtige Zeile eine Silbe zu viel. Es freut mich, dass dir mein Jux gefällt. 'Nike' ist übrigens eine tolle Idee - Siegesgöttin und Rakete! Da lässt sich einiges draus machen, schade dass ich daran nicht gedacht habe und mir nur die andere Marke in den Sinn kam. Liebe Grüße Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr. |