![]() |
Mein Herz
Mein Herz
Am frühen Morgen fiel es aus dem Takt. Es pumpte mir kein Blut mehr in die Adern! Mit Welt und Zeit schien es – Protest! – zu hadern: Am falschen Ende war es angepackt! Der Hades kam mir nah und, wenn ihr fragt, Besonders gut hat mir das nicht gefallen. Statt Worte Formen blieb mir nur ein Lallen, Die Luft war weg, ich habe mich geplagt, Mich an das Ufer irgendwie zu retten: Ich hatte Glück und möchte nicht drauf wetten, Dass mir's beim nächsten Mal erneut gelingt. Mein Herz zerriss beinah die schwachen Ketten, Die uns verankern, wo wir Leben hätten, Wenn wir es lebten, noch bevor’s verklingt! |
Hi, walther!
Gefällt mir, bis auf 2 Kleinigkeiten: Das "Protest" würde ich weglassen, der jähe, laute Einschub passt nach meinem Empfinden nicht optimal dorthin, und in der vorletzten Zeile würd ich schreiben: "die uns verankern,..." Dein "die da" ist lautmalerisch kein Meisterklang, wenn ich es mal so salopp formulieren darf...;) Ansonsten - wie fast alles von dir - SEHR gerne gelesen!:) Besondere Gustostückerln: Einstieg und Conclusio! LG, eKy |
Hallo, Walther,
ich hoffe doch sehr, dass das LI hier nur ein LI ist, jedenfalls so, wie ansonsten immer bei dir. Also gehe ich mal davon aus. :o Zitat:
Der "Protest" erfolgt zwar zu einem bestimmten "Zeitpunkt", aber es waren frühere Faktoren, die ihn auslösten. Man sollte sein Herz nicht nur im "emotionalen" Sinne pfleglich behandeln, denn "am falschen Ende angepackt", kann es schlechte Behandlung sehr übel nehmen ... :( Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit etwas "Fantasie" kann man das Gedicht auch noch anders interpretieren. Das liegt an diesem speziellen Vers: Zitat:
Da ich dir nichts über ein Sonett erzählen muss (:D), nur zur Anmerkung zwecks Anti-Inversions-Maßnahmen;): Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein Herz - das ganze Leben lang pumpt es unaufhörlich, die meiste Zeit über nahezu unbemerkt ... Ein ausgezeichnete Schilderung, lieber Walther. Ein dickes Lob für die Intensität und die "dichterische Qualität" des Inhalts! :) Gerne gelesen und kommentiert. Liebe Grüße :) Stimme http://www.smilies.4-user.de/include..._devil_006.gif |
Lb. Erich,
danke für Deinen (noch doppelten :)) Ausruf (bzw. Eintrag). Den ersten Hinweis habe ich leider nicht verarbeiten können, da sonst Sinn und Metrum ein kleines Problem haben. ;) Den zweiten Tip habe ich umgesetzt! LG W. Lb. Stimme der Zeit, Deinen Hinweis habe ich eingearbeitet. Deine launige bzw. persönliche Besprechung hat mich fast beschämt, vielen Dank dafür! Stay tuned! LG W. PS.: Das erste Terzett ist nochmals überarbeitet worden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |