Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2017, 13:02   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

HI Plotzn!

Wie könnte ich hier wiederstehen, wo du eine Lanze für die "verschwurbelte, überkommen blumige" Dichtkunst brichst! Ganz auf meiner Linie! Herrlich, wie du die immer straffere Verkürzung letztlich an absurdum führst, weil du so kenntlich machst, wieviel an Wortkunst, Gefühl und Empathie dabei sukzessive verlorengeht, bis nur noch ein - im wahrsten Wortsinne - lachhaftes Skelett übrig bleibt, über das man sich bestenfalls amüsiert.
So verbirgst du eine - für mich - tiefe Wahrheit der Dichtkunst unter launigem Amüsement: eine Botschaft an all jene, die glauben, durch rigorose Straffung an "Kunst" zu gewinnen!
Das I-Tüpfelchen wäre gewesen, den "Autor" auch noch eine "lyrische Modernisierung" versuchen zu lassen - das läse sich dann vielleicht so:

.................................................. .................................................. ......

Werther jugendlich Schwarmvogel
bürgerlich ---> Geldlos
schmuckedischmachtend
in Wahlheim, bebender -
die NaturFÜLLE
malerisch
GENUSS - GENUSS
Skizzen (kritz-kratz!) gemacht.

Trifft tanzfestend
lockige Lotte --- und LIEBE!
jung, tugendbesamend
bewundervoll D-A-M-E:
Verwandtschaft der Seelen
krönt/schönt/verpönt
fensterbänkelnd
dieselbe Ode ...

.................................................. .................................................. ........

Grausam, nicht wahr!?


Ein kleiner Fehler ist dir hier unterlaufen:

aber nebenbei erfährt er
von des Mädchens Fast-Verlobten.

Gefordert ist hier ein Dativ: erfährt er ---> von WEM? Diesen Dativ kannst du entweder am "von" festmachen - oder am "Fast-Verlobten".

Ergo:

aber nebenbei erfährt er
vom Fast-Verlobten des Mädchens.

Oder:

aber nebenbei erfährt er
von des Mädchens Fast-Verlobtem.

Sorry, dadurch wird der Reim leicht unrein - aber ich denke, damit kannst du leben ...

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten