Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2017, 17:53   #5
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Servus, Falderwald!

Ich mag die Stanze als Gedichtform von ihrer Melodie und ihrem Rhythmus her sehr und deine ist makellos und dem Inhalt als Form sehr angemessen. Die beiden bilden eine echt schöne Einheit, wie ich finde!

Ein sehr nachdenklicher Text über das Älterwerden und die Verschiebung der Perspektive auf bisher Erlebtes und eventuell verpasste "Abzweigungen". Ich lese dein Gedicht als einen inneren Dialog, den so oder sehr ähnlich sicherlich so gut wie jeder an mehreren Punkten in seinem Leben mit sich selbst führt.

Wir stellen uns in Frage, wenn wir an einem Punkt im Leben zum Beispiel erkennen, dass wir bisher in bestimmten Bereichen nach einem Scheiterkonzept gelebt haben, das zu nichts Anderem geführt hat als selbst bereitetem Schmerz oder Kummer.
Wir stellen uns auch oft in Frage, wenn wir erkennen, dass wir vermutlich schon mehr als die Hälfte unseres Lebens hinter uns gebracht haben.
Und es gibt noch viele Gründe mehr, die uns dazu bringen, diesen Dialog mit uns zu führen.

In deinem Text geht es um das Sich-Verrennen, um verpasste Gelegenheiten, um die Erkenntnis, dass man viel öfter "bei sich" hätte sein sollen oder können im Leben, ums Verbiegen und Verbogen-Werden, um Kampf an den falschen Fronten...eben um alles, das wir gemeinhin nur im und am Leben lernen können, weil es erfahren werden muss, um zur Erkenntnis zu werden.

Ich finde das Beleuchten aus den verschiedenen Blickwinkeln sehr stimmig und möchte auf keinen hier verzichten müssen. Das Leben ist so komplex wie wir es sein lassen und wie wir uns unserer eigenen Komplexität bewusst sind.

Das "wahre Leben" ist das, in dem wir hier und jetzt gerade mittendrin stecken. Es ist eben weit entfernt von perfekt und immer eine Mischung aus Erreichtem, Widerfahrenem und Streben nach Idealen...nur um dabei an Grenzen zu stoßen. Zutiefst menschlich eben. Eine Lektion, die sich nicht leicht lernt und die nie endet.

Ich finde, dein Gedicht stößt ganz viele dieser philosophischen Fragen an, ohne direkt mit dem Finger darauf zu zeigen. Das gefällt mir sehr!

Sehr gerne gelesen!
Lieber Gruß,
fee
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten