Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2017, 18:51   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Servus Erich,

ich kann da nicht mitreden, meine Ehen haben nie so lange gehalten...

Larin hat es auf den Punkt gebracht, eine lange Ehe bedeutet viel Arbeit und Pflege.
Wenn man einen Partner findet, für den es sich lohnt, dann ist es das wohl wert, doch heutzutage, ich schließe mich da nicht aus, muss alles möglichst bequem und einfach sein.
Fürwahr gibt es ja auch genug andere Probleme, die das Leben kompliziert machen können.

In einer Partnerschaft müssen sich Geben und Nehmen die Waage halten und wenn man sich darauf verlassen kann, dann sind auch Kompromisse möglich.

Am Ende einer langen Ehe heißt es vielleicht nur noch, einfach da zu sein, zuzuhören oder zu trösten.
Es mag sein, dass sich solche Partner dann auch wieder näher kommen, weil sie zwischenzeitlich vielleicht etwas die Nähe zueinander verloren haben, da das Alltagsleben doch meist in einer bestimmten Routine mündet.

Vielleicht werde ich es ja noch erfahren, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.


Ein sehr nachdenklich machendes Sonett, das mir in diesem Sinne gut gefallen hat...


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten