Hi Lai!
Soziopathen und Demagogen kommen aus drei Gründen leichter und öfter an die Macht als Menschen mit Verstand und Gewissen:
1) Sie verhalten sich rücksichtsloser auf dem Weg nach oben, lügen ohne rot zu werden, spielen nicht nach gesellschaftlichen und kulturellen Konventionen, sondern geben dies nur nach außen vor. Intern erpressen sie, verleumden, werfen mit Dreck, kaufen andere, bedrohen - oder lassen verschwinden.
2) Die Menschen sind immer noch so - und werden es auch noch die nächsten Jahrtausende sein - dass sie lieber glauben, was man ihnen sagt, als selbst zu denken und den Arsch hochzukriegen, um etwas zu unternehmen.
Solang es ihnen gut geht, ist den meisten egal, wer das Sagen hat, kaum aber geht es ihnen auch nur ein wenig schlechter, schreien sie gleich nach einem "starken Mann", einem Führer, der sie rettet, und wenn erst einmal ein Hitler oder Stalin an der Macht ist, sind die meisten zu feige, etwas dagegen zu tun und ducken sich lieber weg. Überlebensinstinkt.
3) Erfahrungen sind nicht direkt übertragbar. Eine Generation, die in Sicherheit, Freiheit und Wohlstand aufgewachsen ist, erkennt oft die Zeichen zu spät oder ignoriert sie zu lang, weil sich zu wenige unter ihnen vorstellen können, wieviel sich ändert und was sie verlieren, wenn wieder ein totalitäres System etabliert wird. Die Mahner werden in die Wüste geschickt. So geschehen in Russland, es geschieht gerade in der Türkei, und Amerika ist auf dem Weg dorthin. Die PET-Flaschen regieren wieder! (PET = Putin, Erdogan, Trump)
LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.
Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
|