Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2017, 08:23   #5
Kokochanel
Gast

Standard

Liber Erich,

hier geht es nicht um einen, der sich selbst treibt , sondern der durch Pflichten getrieben wird. das ist besonders hart. Man kennt es z.B.aus "Pflegesituationen".
Da der Prot aber innehielt, also offenbar den Kreisel doch selbst abstellen konnte, geht es hier vielleicht auch um "selbst auferlegte Pflicht", z.B. der Beste, Stärkste, der Unersätzliche sein zu wollen.
Das ist sicherlich ein krank machendes Element im Leben und dennoch, wenn es zur Selbstdefintion gehört, schwer abzustellen.
Auf jeden Fall ein Thema, über das ich gerne nachgedacht habe und deinen Zeilen gefolgt bin.

Bei der Umsetzung bin ich nicht so überzeugt wie oft bei den typischen KyKals. Scheint mir etwas flüchtig.
Schau mal als Denkanstoß:

Endlos gab ihm seiner Pflichten Reigen
jenen Rhythmus vor, der ihn bewegte
durch verwischter Tage Lärm und Schweigen,
und die Stimmen, die sein Tun erregte,

"erregen" im Sinn von "motivieren, initiieren" kenne ich nicht. Mag aber im österreichischen Sprachgebrauch anders sein..
Die Stimmen: entweder Befehle oder als Befehle, Pflicht Empfundenes von außen an den Prot herangetragen . Auch da wäre mir Stimme zu schwach.
oder die innere Stimme. das wäre dann aber nur eine...

trieben ihn, sich weiter zu beeilen,
"beeilen" finde ich hier zu schwach, da müsste was von gehetzt hin

wuchsen ihm zu unerhörten Mienen,
die " Mienen" hm...

die aus jedem schüchternen Verweilen
ihn vertrieben wie ein Stich von Bienen.
hm : vertreibt einen ein Stich von Bienen? Vertreibt einen nicht eher die Angst vor dem Stich?
Der Aspekt, dass einem die Ausseneinwirkung einen "inneren Stich" gibt, fände ich besser.
Und warum sind die Mienen unerhört, alos kritisch, denke ich mal? Zu dem Zeitpunkt funktioniert er doch noch...

Rastlos ging sein Leben ihm vorüber,
bis ein Vogel zwitscherte im Baume
und er innehielt und sann darüber,
als erwachte er aus einem Traume.

Ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel, aber von dir erwartet man halt "mehr".

Schmunzeln von Kogo