Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2017, 20:45   #3
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard

Liebe Chavali,
das ist eine schwere Frage!
Für mich lag Armenien vor 25 Jahren irgendwo in den Karawanken und das einzige, was ich von Armenien "wusste", waren die hintersinnigen Fragen und Antworten des Senders Eriwan. In Eriwan (Jerevan) gibt es zwar einen Sender dieses Namens, die Witze haben einige Mitarbeiter/innen allerdings von mir gehört.
Meine kleine (Beinahe-) Hymne ist gespickt mit Informationen, die auf das Land neugierig machen sollen. Z.B.
- Ani - eine bedeutende Stadt im Großarmenischen Reich vor vielen hundert Jahren und übersät mit Kirchen. Zusätzlicher Hinweis von mir: Die Armenisch Apostolische Kirche ist "die älteste Schwester" unter den christlichen Glaubensgemeinschaften. Im Jahre 301 wurde das Christentum in Armenien zur Staatsreligion.
- Der goldfarbene Cognac aus edelsten Reben am Fuße des Masis: Der Masis ist der heilige Berg derArmenier; Masis heißt "Mutterberg", wir kennen ihn als Ararat. Hier, so die Bibel, landete Noah mit seiner Arche und brachte den Weinanbau mit. Der Cognac (der nicht so heißen darf, weil die Franzosen darauf ihr Copyright haben) heißt Brandy und hat je nach Reife besondere Namen. Er schmeckt, weil er nicht im Hals brennt, auch Damen.
- Gastfreundschaft der "Hay": Armenien heißt in der landessprache Hayastan, die Menschen bezeichnen sich als "Hay" und Gastfreundschaft können wir zwar buchstabieren, aber erfunden ist sie bestimmt in diesem Land. Ich kenne ein paar Länder - aber so etwas wie in Armenien habe ich noch nie erlebt.
- Mesrops Eisenschrit: Mesrop war ein Mönch, der um 400 nChr das (bis heute nur durch ein oder zwei Buchstaben ergänzte) armenische Alphabet "erfunden" hat (nebenbei etwas später auch das georgische). 405 nChr hat er, über tausend Jahre vor Luther die Bibel ins Armenische übersetzt. Die "Eisenschrift" und die Sprache ist für heutige Armenier genauso schwer zu entziffern wie für die meisten Deutschen das Althochdeutsche. Khutchak war ein volkstümlicher Dichter, der im frühen 15. Jahrhundert lebte und zauberhafte Gedichte hinterlassen hat. Ich werde Dir mal paar Strophen per PN schicken.
- Sayat: Ein ebenso berühmter Dichter wie Komitas ein berühmter Komponist war. (ich glaube, den meisten Deutschen ist nur ein Stück armenischer Musikkunst bekannt - der "Säbeltanz" des Komponisten Khatchaturian;
Armenier, die wir alle kennen: Cher, A. Agassi, Charles Asznavour. A. Abraham, Kim Kardashian).
- Mädchen von Nairi: Galten als die schönsten Frauen Arrmeniens.
Du merkst es wahrscheinlich: Ich liebe Land und Leute, dieses "kleinen Lands mit großem Erbe" - ein Zitat nach Ralph Giordano.
Was den Trinkspruch des Deutschen angeht: Schau Dir mal Bilder von Armenierinnen (und Armeniern) an und Du wirst eine Ahnung von meiner Begeisterung bekommen.
Das "Besondere" an meinem Text ist, dass man mit Armeniern und in Armenien kolossale Mengen von hochgeistigen Getränken (selbstverständlich nur zwecks Desinfizierung und Stärkung des Immunsystems) zu sich nimmt - aber (!) trinken ohne einen gehörigen Trinkspruch - und es wird auf alles getrunken, was schön und gut ist - das ist sinnloses Saufen; mit einem originellen Trinkspruch ist es Kultur.
Liebe Grüße,
Felix/Heinz

Geändert von Felix (08.04.2017 um 11:13 Uhr)
Felix ist offline   Mit Zitat antworten