Thema: Nachhall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2017, 03:32   #4
Eisenvorhang
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Lasse mit Würde im Alter ab, von vergangenen Jugendsüßen".
Ich glaube Hesse schrieb diesen Satz. Ich bin mir nicht sicher.
Irgendwie so.

Ich kenne diese Wehmut. Man blickt zurück nach vorn oder man versucht in die Zukunft sich zu sehen. Die Person mit all seinen Entscheidungen. Was man verpasst hat, ob man sich richtig entschieden hat, was man vergedeutet hat - Reue natürlich auch und die Gewissheit darüber, die unbiegsame Wahrheit, dass man keine einzige Entscheidung mehr umkehren kann, weil jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat in der Vergangenheit begraben liegt. Das ist unentrinnbar.

Sowas tut weh. Aber alles hat seinen Preis - was jemanden nicht gegeben wurde, hat ein anderer auch nicht erhalten. Ich finde schon, dass im Leben irgendwie alles ausgewogen scheint. Auch wenn es ungerecht, grausam und tödlich wirkt. Auch das Schöne hat Schattenseiten.

Der Eine lebte klug, zurückgezogen, absonderlich, dem Einsamsein zugewandt und der Andere war in seiner Erscheinung dümmlicher, zufriedener, schlichter, hatte Familie und Kinder, dafür nicht das, was der Eine hatte
Und generell gibts sowieso Mischformen von allem.

Was du schreibst wegen Ehrlichkeit: eine wahre Tatsache!
Ich merke es im Moment bei mir selbst! Der Wind trägt mich durch die Mannigfaltigkeit der tausenden verschiedenen Sprachen in der Lyrik und peppt mein Wortschatz auf. Jetzt bin ich soweit, dass ich beginne, mir Gedanken ums einzelne Wort zu machen.
Damit meine ich primär grammatische Grundlagen -.-.

Danke für dieses Gedicht eKy.

vlg

EV!
  Mit Zitat antworten