Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2017, 19:16   #8
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Az!

Dies war die ursprüngliche Version.

Ich gebe zu, ein Brüllwitz ist diese Conclusio nicht - eher die Sorte "feine Andeutung". Ich finde sie letztlich (die letzte Zeile) auch sprachlich nicht ganz so gelungen.
Wie man dazu steht, kommt auf die jeweilige Auffassung von "Humor" an, die der Leser mitbringt.
Du Az, bist - so weit ich das nach deinen Arbeiten und Kommis beurteilen kann - wohl eher die Sorte "grober Knochen": Je deftiger und deutlicher, desto besser (siehe "Orale Befriedigung" (- auch im Titel beginnt man vorne groß ...)).
Ich erlaube mir hier halt mit einem zierlichen Florett zu pieksen, wo andere gern mit dem schweren Säbel dreinhauen!
Darum passt sie durchaus in die Humorrubrik - muss ja nicht immer der Vorschlaghammerhumor sein ...

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht: sonderlich gelungen ist der Scherz nicht. Darum bin ich auch Thomas' Rat gefolgt und habe eine stimmungskonforme Conclusio geschrieben. Aus einer Laune heraus habe ich das Gedciht mit dem anderen, "ernsten" Ende in einer anderen Rubrik ebenfalls eingestellt, um zu sehen, welche Variante mehr Gefallen erregt. Ein Experiment. Einmalig, keine Sorge ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (29.05.2017 um 23:43 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten