Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2017, 16:05   #6
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Laie Beitrag anzeigen
Dafür gibt es jetzt aber eine dritte Aber auch bei dieser bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie mir besser gefällt als die Urfassung

Hm, ja, da bin ich mir auch nicht sicher, lieber Laie.

Ich denke, was an deiner Ur-Version für mich so ansprechend ist, ist die Unaufgeregtheit und sanft-anmutige Schlichtheit. Da ist nichts zu viel und nichts zu wenig und nichts wirkt gewolllt.

"Die letzte Blüte wagend" ist mir da vom Sprachstil her schon fast zu wuchtig oder "edel"....wenn du verstehst, was ich meine. Ich finde, das Gradlinige an der ersten Version ist, was die Stimmung so von selbst entstehen lässt im Leser. Man fühlt sich nicht "gelenkt" beim Lesen. (nicht umsonst sind ja meistens die ersten Versionen vom Gefühl her am nähesten an dem, was man versucht in Worten einzufangen und zu transportieren ...da ist es oft schwer, beim Überarbeiten nichts davon zu verlieren oder zu übertünchen).

Schön sind sie aber alle drei, wenn man es genau nimmt. Bloß Version 1 geht mir ans Herz - so ganz fein und fast schon unauffällig (und dafür nur umso tiefer). In die hab ich mich verguckt.

Nochmal sehr gerne gelesen.

Lieber Gruß,
fee
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten