Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2017, 15:40   #13
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Servus Mondmann,

danke für Deine ausführliche Auseinandersetzung mit meinem Gedicht!
Die "Tangoform" mit dem Dreifachreim (s. Austausch mit Terrapin) schränkt die Möglichkeiten ein, so dass ich nicht ohne Kompromisse ausgekommen bin.

Deine Kritik ist sicherlich berechtigt, aber ich krieg's nicht besser hin. Für konkrete Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.

Zwei Anmerkungen:
Zitat:
Wäre es nicht besser und logischer, wenn man die Warze unverhüllt sehen würde? "Durch kleine Schwarze" Also ist sie doch noch bedeckt, was kann man da schon sehen?
In dem Bild vor meinen Augen ist das kleine Schwarze durch Karls vergeblichen Halteversuch eingerissen und man sieht die Brustwarze durch den eingerissenen Stoff.

Der Reim "leider / bei der" ist nicht rein. Es handelt sich dabei um einen Spaltreim, wie ich erst kürzlich gelernt habe. Ein Mitstreiter beim Gedichtwettbewerb "Der große Dinggang" in Menden hat zufälligerweise seine Masterarbeit über den Spaltreim in der komischen Lyrik geschrieben.
Es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob er solche Spaltreime (wie z.B. "Agenda / wenn da", "Natter / hat er", oder "Kasse / lass'se") in einem komischen Gedicht kreativ findet oder ablehnt. Ich selbst mag sie gerne und setze sie auch öfters ein.
Der Reim "leider / Kleid er" ist für mich persönlich die holprigste Stelle, die ich auch beim Vortragen nicht so richtig geschönt bekomme.

Liebe Grüße, Stefan
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten