Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2017, 15:18   #3
Cheeny
Melody of Time
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 361
Standard

hei sid,

danke für dein lob für gedicht I. ich habe inzwischen die titel geändert, da ich schon ein anderes mit "unbegreiflich" habe und dort passt es besser. ja, es soll ein gedicht des umbruchs sein. es freut mich, wenn das rüber kam.

zu gedicht II:
ich verstehe nicht ganz, wo es holpern soll. Ich habe es mal komplett durchge-x-t, vielleicht kannst du mir sagen, wo du meinst.

Ich schnappe mir den Mann im Mond
xXxXxXxX
und pack ihn unter meine Decke;
xXxXxXxXx
solang der Typ am Himmel thront,

xXxXxXxX
vor Sehnsucht ich mich nach ihm strecke.
xXxXxXxXx

die ganze strophe in jamben, mit je 4 hebungen pro zeile, die 1. und 3. verse mit männlichen kadenzen und die 2. und 4. verse mit weiblichen. und alle mit auftakt.

Dann greif ich mir einen der Sterne
xXxxXxxXx
und nagel ihn mir an die Wand;
xXxxXxxX
ich mags nicht, wenn einer von ferne
xXxxXxxXx
durchs Fenster ins Schlafzimmer spannt.
xXxxXxxX

auch hier beginnen alle 4 Verse mit auftakt, haben aber nur 3 hebungen. die ganze strophe besteht aus daktylen. 1. + 3. verse weibliche kadenzen und 2. + 4. mit männlichen. das nun ein anderes metrum gewählt ist, ist doch legitim. und ich kann nicht erkennen, wo's nicht korrekt sein soll.

Und morgen, wenns hell wird, die Sonne -
xXxxXxxXx
die greif ich mir auch noch mit Händen.
xXxxXxxXx
Ich brauch für die Lust und die Wonne
xXxxXxxXx
die Wärme in meinen vier Wänden!
xXxxXxxXx

die 3. strophe ist baugleich wie die 2., nur mit lauter weiblichen kadenzen.

Du dummes Schicksal, hau nur zu!
xXxXxXxX
Am eignen Schopfe zieh ich mich
xXxXxXxX
mit Seelenkraft und Geistesruh
xXxXxXxX
aus deinem Griff und spuck auf dich.
xXxXxXxX

und hier bei der 4. strophe wiederholen sich die vierhebigen jamben der 1., nur sämtliche mit betonten endungen.

auch hier geht meines erachtens die zählerei auf, deshalb weiß ich nicht, wo du meinst, dass es holpert. aber ich gehöre ja auch nicht zu den geübten klassikern (aber ein bisserl kann ich's auch ).

liebe grüße
liara

Geändert von Cheeny (20.07.2017 um 16:52 Uhr)
Cheeny ist offline   Mit Zitat antworten