Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2017, 12:45   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Walther!

Ist das "Zusammenraufen" am Ende von S3 hier nicht hauptwörtlich gebraucht, bloß mit verschlucktem Artikel?

"Jetzt hilft nur noch (ein/das) Zusammenraufen"


Ich weiß ja nicht, welche großen Dichtertreffen du besuchst (Buffet!?), aber ich habe nunmehr seit 7 Jahren eins gemacht - im kleinen Rahmen, immer so zwischen 6 und 10 Leute über drei Tage hinweg - und kann die Moral und den Schluss deines obigen Werkes nicht bestätigen.
Klar, es gab Fluktuation, mal konnte der nicht mit jenem, oder ein anderer nicht mit mir - aber insgesamt gingen wir, so meine ich, letztlich doch immer innerlich erhoben daraus hervor. Nicht, weil wir Gelegenheit hatten, uns zu produzieren - wir lasen uns abends immer reihum Gedichte vor - sondern weil wir uns aneinander verwirklichen konnten: eine verschworene Gemeinschaft Weniger, denen die Poesie noch etwas bedeutet!

Das war immer ein schönes und erbauliches Erlebnis: Tagüber Ausflüge ins Umland, abends Lesung und Diskurs in trauter Runde, zuweilen durchaus feuchtfröhlich.
Dies konterkariert dein eher konferenzartiges Treffen doch so sehr, dass ich es erwähnt haben wollte. Gibt es wirklich noch genug Dichter für sowas?? - Oder ging es in deinem Werk nur um eine Wortspielerei im Titel, und das LyrIch traf auf irgendeiner Konferenz nur diesen einen Dichter? Wenn ja, dann kommt das im Text nicht ausreichend raus, um die Doppeldeutigkeit des Titels zu offenbaren.

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten