Hi Thomas!
Philosophisch kann ich dem Inhalt nur bedingt beipflichten - Illusion macht eine Gefangenschaft nicht besser. Die vielleicht zeitweilig bessere Erträglichkeit der Lage bezahlt man mit drastisch verringerten Flucht- oder Überlebenschancen.
Um im Gleichnisbild zu bleiben: Ich rechne es dem geistigen Stresszustand und einer möglichen Kopfwunde des Verunfallten an, dass er sich von Lichtreflexen an der Brunnenwand so hypnotisieren lässt

... - ja, ich weiß, ich bin ein furchtbar prosaischer Kerl zuweilen ...

S2Z2 - Ein fallender Körper "zieht" nicht "zu Boden", er wird (von der Gravitation) gezogen. Deine Wendung suggeriert, der fallende Körper habe entsprechend starke Eigengravitation, um ihn auf die Erde "zuzuziehen", was natürlich völlig falsch ist. Das Wort würde ich durch "fällt" ersetzen. Komma ans Zeilenende.
(PS: Natürlich hat JEDE Masse Gravitation, aber im Falle eines fallenden Körpers müsste dieser schon mindestens Gebirgsmasse haben, um ihn beim Sturz auf die Erde zu
nachweisbar über die von der Erdgravitation bestimmte Fallgeschwindigkeit hinweg zu beschleunigen.)
Gern gelesen!
LG, eKy