Hi WW!
Schön geschrieben - menschliche Größe ist etwas, das jeder von sich zu haben denkt und jeder in gleichem Maße von anderen erwartet, aber wie oft liegt man da falsch!
Unsere "glühenden" Überzeugungen, unsere Gewissheiten, unsere unverrückbaren Meinungen und Prinzipien - wie oft erweisen sie sich als Stolpersteine für den in "weiser Gelassenheit" entrückten Geist!
Dann wird auf die Kacke gehauen, hitzig argumentiert, erbost verworfen, um die eigene "Reinheit" zu erhalten, das eigene Podest nicht verlassen zu müssen, um sich womöglich selbst zu hinterfragen.
Wir "Poeten", wir Denker elysischen Geistes, wie wir uns gerne sehen, glauben uns gern erhaben über solche Niederungen der Emotion, Arroganz und Hybris - aber weit gefehlt! Wie keifende Waschweiber fallen auch wir zuweilen übereinander her, wenn wir uns mit Absicht missverstanden oder verletzt glauben, weil uns die Meinung der Welt genauso wichtig ist wie jenen, deren Minderwertigkeitskomplexe sich hinter einem aufgeplusterten Selbstbild verbergen! Und dass uns all das bewusst ist, hilft dabei keinen Deut!
Wie ach so menschlich!

Deine Zeilen weisen den besseren Weg: Sich aus besagten Niederungen zu erheben, den Schmutz von Missgunst und Kleingeistigtkeit abzustreifen und uns unserem "Berufungsbilde" würdiger zu erweisen!
Nebenbei gesagt: Mir ist sowas natürlich NIE passiert - und wenn du mir das glaubst, verkauf ich dir gern noch meinen Gebrauchten!

Gern gelesen!
LG, eKy