Thema: Stimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2024, 10:04   #4
rudi menter
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.11.2024
Ort: Hinterm Mond
Beiträge: 41
Standard

Hi,
danke für die Antwort.

Mir ging es hauptsächlich um den Rhythmus deiner Zeilen, aber wenn du den Text gut flüssig in deiner eigenen Weise vortragen kannst, dann ist doch alles super. Ich wollte inhaltlich gar keine Änderungen vornehmen sondern nur in Bezug auf Silbenzahl und Sprechrhythmus.

Ich kann voll verstehen, dass du jedes Wort mit Bedacht gewählt hast und dass jedes Wort für dich wichtig ist.

Aber wenn das Gedicht erst einmal veröffentlicht ist, dann machen die Leute damit immer, was sie wollen. Sie verstehen den Text auf ihre ganz eigene Weise, die oft auch von der Intention des Autors abweicht.

Das Erklären bringt da, finde ich, immer nicht viel. Weil dann müsste jeder Autor an jeder Stelle immer sagen: "Ja aber das hast du nicht verstanden, weil ich das so und so gemeint habe." Diese Art von Diskussion sehe ich auch manchmal in Internet Foren.

Das führt im Endeffekt dazu, dass jede Kritik unnötig wäre. Aber ich verstehe, was du meinst. Ich war vor langer Zeit einmal in München bei einem angesagten Gedicht Verlag und sie wollten einen Band mit mir machen. Das fand ich super, bis ich dann sah, was die Lektorin mit meinen Gedichten gemacht hatte. Sie waren nicht mehr wiederzuerkennen. Ich lehnte dann großzügig ab, mit dem Verlag zusammenzuarbeiten.

Inzwischen sehe ich das ganz anders und überarbeite Wortwahl und Wortposition meiner Gedichte öfters und interessiere mich auch dafür, wie die Leser sie verstehen.

LG
Rudi
rudi menter ist offline   Mit Zitat antworten