Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2026, 04:20   #4
MakaVeli
Eiland-Dichter

Standard

So, um respektvollerweise auch nochmal was zum Thema loszuwerden, weil mich genau dieser Käfig den ganzen, halben Tag schon beschäftigt:

ich dachte ja wirklich, dass die Antworten, um die ich lange hart gekämpft habe, sie nicht nur zu finden, sondern auch inner Sprache zu ersinnen, in der es eigentlich einfach sein sollte, zu verstehen, wenigstens irgendwas zu bewirken in der Lage wären. Wenn ich denn, und auch das habe ich mir angeeignet, sie irgendwann als Mensch zu Mensch in der Lage bin auszuformulieren.
Dass das leicht naiv gewesen sein mag, geschenkt. Ist man auf der Suche nach antworten, um möglichst den Grund nicht aus den Augen zu verlieren, ihnen nachzugehen.
Aber das die Realität so aussieht, dass offenbar kein Mensch, egal wo, Hauptsache irgendwo dort, wo es wichtig wäre, Dinge einzusehen auch nur einen Millimeter in Bewegung kommt, wenn ihm etwas zu Ohren kommt, was ihn in Bewegung versetzen müsste.
Kein Philosoph ist auch nur im Ansatz bereit daran zu zweifeln, dass eine Aufklärung, in deren Nachgang beinahe hundert Millionen erbärmlich Gemordete ins Gras bissen, Großteil im Naziwahn, die Atombombe erfunden, wieder der dümmste Arsch den fettesten Thron erklomm, nie statt gefunden haben kann. Dass im Prinzip bewiesen ist, dass das Gegenteil der Realität entspricht und das es deshalb vielleicht, nur vielleicht, geboten wäre, die schrift- und real gewordene und immer weiter werdende Irrung zu überdenken. Keine Chance. Die erklären dich dafür noch für dumm.
Du kannst auch keinen Dichter, seit Jahrzehnten schon nicht, irgendwie daran zweifeln sehen ob der Dinge, die er so tat, tut, denkt, schreibt, ob er denn wirklich ein Dichter sein kann. Selbst die Tatsache, dass Goethe an vielen, eigentlich allen Stellen, in der die "Themen" behandelt, die hier immer wieder aufkommen gegenteilig einschätzt, die Grundlagen betreffend, die sie, warum auch immer, für notwendig halten wollen, eben dies doch darzustellen. Ich selber begreife irgendwie jetzt erst so richtig, dass es vielleicht tatsächlich nicht meine Schuld war, dass die mir jahrelang zu dutzenden nach dem Leben trachteten und kapiere bis heute nicht, wie man diesen Vorgang ausklammern kann, wenn man sich selber offenbar als nichts anderes begreifen kann, als ein reines, hehres Wesen.
Dass die Politik keinerlei Verfehlung in der Lage ist zu erkennen, wenn sich vor ihnen ein Szenario auftut, in dem SS-Siegfried diejenigen, deren endgültiger Vernichtung er nur aus selbst verschuldetem Termindruck nicht nachkommen konnte, diejenigen, deren Kinder er pfeifend vom Hof fuhr oder mit Ständer in der Hose in den dreckigsten Scheißhäusern erschoss und dort verrotten ließ, genau in dem Moment, als die jüdischen Menschen dieses Land aus der Hölle wieder betraten in Empfang nahm mit der Erklärung, dass ein Verbrechen dieser Art ihm nicht mehr unterlaufen könne... weil er soeben den Herrenmenschen für tot und sich zu einem Herrenmenschen erklärte, der zu diesem übel einfach aufgrund seiner Charakterstruktur nicht mehr fähig wäre. In Zukunft, wenn er wieder würdelos agiert und sich nichts dabei denkt, dann weiß er schließlich um die Unantastbarkeit seiner Würde.

Nur um mal die Highlights zu nennen. Und du kannst ihnen sagen, was ohne Zweifel nicht nur falsch, sondern schwerwiegend folgenreich sein wird und sie nehmen es zur Kenntnis, drehen sich um und machen einfach weiter, als hätten die Kleinigkeiten nichts mit dem zu tun, was sie zu verantworten haben und was sie letztlich ausmacht.
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass, bevor irgend ein Mensch einen Zweifel zulässt, so sehr er auch schon mehr sein mag als das, der aus irgend einem Grund an seiner Existenz rüttelt, würden die lieber ihre Oma, brennend, mit Robbenbabys aufm Schoß über eine Klippe schieben, an deren Fuß sie in siedendem Öl aufschlägt.

Man ist ja einiges gewohnt mittlerweile, aber das ist schon echt über der Schwelle zum Geisteskranken teilweise. Ich meine, WIE?!?! kann man so wenig Motivation, keine Motivation besitzen, das bisschen Restverstand wenigstens in den aller eindeutigsten Fällen noch zum Fortschritt zu verwenden.

Den Gedankengang dazu, den hätte ich einmal gerne wirklich aus ihrem Mund verständlich vorgetragen. Absolut unfassbar. Wobei der goldene Käfig dann schon wieder zu sehr nach ner Entschuldigung dient, die sie auf keinen Fall verdient haben.

Vor allen Dingen für die Erkenntnis aus dem Holocaust und der Art insgesamt, wie sie sich dafür entschuldigten müsstest du sie eigentlich drei Wochen ohne Veschnaufpause mit nem Stahlhelm windelweich prügeln.

Ich krieg es einfach nicht in meinen Kopf.
MakaVeli ist offline   Mit Zitat antworten