Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2026, 13:05   #3
Xenia
Lim-Fee

Standard

Lieber Falderwald,

danke dir für deine ruhige, sehr sorgfältige Einordnung — und dafür, dass du dem Text den Raum gibst, den er braucht.
Ich schätze es, wie klar du zwischen Form, Ton und Intention unterscheidest. Genau diese Art von Blick hilft, einen pointierten Impuls nicht als Angriff, sondern als Einladung zur Reflexion zu lesen.

Der Ton ist bewusst deutlich gewählt.
Mir ging es darum, ein Thema sichtbar zu machen, das uns alle immer wieder begegnet: dass ein Forum nur dann lebendig bleibt, wenn wir nicht nur einstellen, sondern auch miteinander sprechen. Für mich ist Austausch ein wesentlicher Teil dessen, was dieses Eiland ausmacht — und der Text sollte daran erinnern, ohne einzelne Personen zu adressieren oder jemanden bloßzustellen.

Du hast recht: Solche Impulse brauchen Zeit, um sich einzuordnen.
Ich wollte mit dem Gedicht keinen Graben ziehen, sondern einen Moment der Aufmerksamkeit schaffen. Die Frage, wie wir hier miteinander umgehen, betrifft uns als Gemeinschaft — und sie lässt sich nur gemeinsam beantworten. Dass du das so klar herausarbeitest, freut mich sehr.

Es tut gut zu lesen, dass du den Text in diesem Sinne verstanden hast.
Und ich hoffe, dass er genau das bewirkt: ein kurzes Innehalten, ein Nachdenken darüber, wie wir dieses Eiland lebendig halten können — miteinander, nicht nebeneinander.

Herzliche Grüße von Xenia

Xenia ist gerade online   Mit Zitat antworten