Hallo Taxi,
ich sag’s dir jetzt mal ohne Umschweife und ohne nostalgische Rückblenden:
Dein Text ist nicht nur sprachlich schwach, er ist inhaltlich heikel.
Du schreibst über Sklaverei, aber du schreibst, als würdest du sie nacherzählen, nicht reflektieren.
Du benutzt ein Wort, das Menschen über Jahrhunderte entwürdigt hat — nicht als Zitat, nicht als historische Markierung, sondern als normale Erzählsprache.
Damit reproduzierst du genau die Gewalt, über die du eigentlich schreiben wolltest.
Und jetzt kommt das eigentliche Problem:
Du verstehst die Kritik nicht.
Du antwortest, als ginge es um alte Bäckereiwörter oder Operntitel.
Aber es geht nicht um Nostalgie. Es geht um die Wirkung eines Wortes, das nicht neutral ist, egal wie oft du sagst, dass es für dich neutral klingt.
Du fragst, warum das Wort beleidigt. Die Antwort ist einfach:
- Weil es nie ein neutrales Wort war.
- Es war ein Werkzeug der Entmenschlichung.
- Ein Teil des Systems, das Menschen zu Besitz gemacht hat.
- Ein Wort, das nicht beschreibt, sondern abwertet.
Und ja, du bist 97. Das erklärt deine Perspektive.
Aber es erklärt nicht, warum du Kritik abtust, statt sie zu verstehen. Alter ist keine Immunität gegen Verantwortung. Schon gar nicht, wenn man über Menschen schreibt, die unter einem System gelitten haben, das sie zu Objekten gemacht hat.
Meine Einschätzung ist klar:
Du meinst es nicht böse.
Aber du reproduzierst Sprache, deren Geschichte du nicht einordnest. Und deine Antworten zeigen, dass du die Ebene der Kritik nicht triffst. Du redest über persönliche Empfindungen, während es um historische Gewalt geht.
Was man daraus lernen kann?
- Dass Sprache nicht statisch ist.
- Dass Wörter Lasten tragen.
- Dass Kunst Verantwortung hat.
- Und dass man, wenn man über Gewalt schreibt, die Gewalt nicht nachsprechen darf, sondern verstehen muss.
Taxi, du solltest begreifen, dass Sprache nicht nur beschreibt, sondern wirkt.
Nicht aus politischer Korrektheit.
Sondern aus Respekt.
Viele Grüße von Xenia