Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 09:21   #4
Falderwald
Lyrische Emotion

Benutzerbild von Falderwald

Standard

Liebe Xenia,

danke für deine Rückmeldung.
Ich nehme wahr, dass du die Fabel vor allem über die Haltung liest und weniger über die äußere Handlung. Das ist eine Perspektive, die mir grundsätzlich entspricht: Die Figuren sind nicht laut, sondern tragen ihre Bedeutung im Unterton.

Der Falke ist in deiner Lesart kein Held, sondern jemand, der Freiheit als Zustand begreift. Das trifft den Kern. Ich wollte keine heroische Figur, sondern eine, die schlicht nicht bereit ist, sich der Bequemlichkeit der Masse anzuschließen.

Auch deine Beobachtung zur Wächtergemeinschaft ist stimmig. Sie sind nicht böse, sondern feige — und genau das ist die eigentliche Schwäche. Der Moment des Abwendens ist tatsächlich der entscheidende Punkt: kein Angriff, kein Urteil, nur ein stiller Verrat.

Deine Interpretation des Schlusses ist ebenfalls passend. Der Abstand ist wichtiger als der Triumph. Der Falke lacht nicht über die anderen, sondern über die Mechanik, die sie bindet.

Danke für deine klare, unaufgeregte Lesart.

Liebe Melinda,

danke für deinen Kommentar.
Du gehst sehr direkt an den Text heran, und das passt gut zu seiner Struktur. Die Fabel ist bewusst geradlinig gebaut, ohne Ausschmückung, ohne moralische Predigt. Dass du das so wahrnimmst, freut mich.

Der Bruch — der Moment, in dem der Falke geht und die anderen bleiben — ist tatsächlich bewusst ruhig gehalten. Kein Drama, kein Aufschrei. Nur die Konsequenz einer Haltung. Dass du darin Würde siehst, ist eine treffende Beobachtung.

Der Schluss soll nicht belehren, sondern entlarven. Wer sich klein macht, bleibt klein. Wer sich löst, fliegt. Das ist keine Moral, sondern eine Feststellung. Du hast das klar erkannt.

Danke für deine nüchterne, saubere Rückmeldung.

Liebe Grüße an euch beide

Falderwald

Manchmal muss man eben Dreck fressen, um Gold kacken zu können (Falderwald)

Falderwald ist gerade online   Mit Zitat antworten