Liebe Xenia,
danke für deinen Kommentar.
Ich sehe, dass du die Prosa‑Version nicht als bloße Ausschmückung liest, sondern als Erweiterung des Gedichts — und das ist tatsächlich der Punkt. Die Fabel trägt den Kern, aber manche Linien brauchen Raum, um ihre Wirkung zu entfalten. Deshalb habe ich die Atmosphäre des Waldes bewusst dichter gesetzt: nicht, um zu dekorieren, sondern um die Mechanik der Figuren klarer sichtbar zu machen.
Der „kalte Rauch“ und die glänzenden Käfer sind keine poetischen Extras, sondern Signale: Der Waldherr arbeitet mit Druck, die Wächter mit Bequemlichkeit. Dass du diese Details als Vertiefung wahrnimmst, bestätigt mir, dass die Prosaform hier nicht verwässert, sondern schärft.
Auch deine Beobachtung zum Falken trifft den Kern. Er ist nicht mythisch, sondern schlicht konsequent. Seine Klarheit entsteht nicht aus Überhöhung, sondern aus dem Kontrast zu denen, die sich eingerichtet haben. Der Weg nach oben ist kein Triumph, sondern eine logische Folge.
Die moralische Pointe sollte leise bleiben. Kein Zeigefinger, kein Urteil. Nur die Feststellung, dass Freiheit nicht verliehen wird, sondern genommen. Dass du das als „stillen Schlussakkord“ bezeichnest, passt gut.
Danke für deine genaue, unaufgeregte Lesart.
Sie trifft das, was ich mit der Prosa erreichen wollte.
Liebe Grüße
Falderwald