Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2009, 00:59   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Liebe Jenny,

die Vegetarier und die Veganer machen den armen Fleischfressern wirklich ein schlechtes Gewissen.
Das ging so weit, daß ich heute beim Einkauf auf einen Kopfsalat, Brot und Joghurtsoße bestanden habe.
Auch das Müsli landete in unserem Einkaufskorb...

Aber jetzt mal im Ernst: ich finde, du pauschalisierst hier doch gewaltig.
Ich komme aus dem Bergischen Land und bin jetzt nach Schleswig-Holstein gezogen, und ich kann dir sagen, daß wir hüben wie drüben jede Menge landwirtschaftliche Betriebe haben, in denen das sogenannte Nutzvieh in würdigen Umständen gehalten wird.
Natürlich ist manche Tierhaltung zu verurteilen, weil sie verabscheuungswürdig ist, auch diese elendigen Tiertransporte, von denen man immer wieder hört und liest.
Aber ich finde, die Vegetarier aus den vorgenannten Gründen sind nicht ganz ehrlich, denn sie verspeisen durchaus Eier und Milchprodukte, für dessen Herkunft sie sich auch nicht 100%ig verbürgen können.

Außerdem ist es falsch, anzunehmen, daß wir gänzlich ohne tierisches Eiweis auskommen.
Das kann durchaus zu erheblichen Mangelerscheinungen, gerade bei Kindern, führen.
Selbstverständlich ist unser Fleischkonsum viel zu hoch, und auch wir legen zwischendurch vegetarische Tage ein.
Das ist sogar sehr gesund, wie ich mir raten ließ.
Natürlich kann ich die notwendigen Eiweisstoffe versuchen auszugleichen, indem ich Soja-Produkte zu mir nehme, doch gerade diese sind oft genmanipuliert, so wie auch viele andere Pflanzensorten, man denke nur mal an Monsanto.
Da weiß ich auch nicht, was da in Wirklichkeit auf meinem Teller landet.

Das kannst du drehen, wie du willst.

Ich stimme zu: Fleischkonsum runter, Tiere in würdigen Bedingungen halten, Verbot von genmanipulierten Pflanzen.

Solange aber unsere Regierungen nichts unternehmen, werden wir auch nichts gegen diese Praktiken ausrichten können.
Und wenn ich sehe, was heute auf dem Arbeitsmarkt los ist, wie die Leute für Hungerlöhne ausgenutzt werden, dann gibt es für die meisten wohl keine Alternative, als in den großen und preiswerten Supermärkten ihre Lebensmittel einzukaufen.
Was wir dort zum Teil bekommen, ist uns wohl allen bekannt.

Die Wut und die Enttäuschung über solche Dinge kann ich durchaus nachvollziehen, jedoch geht es auch anders, wie viele Beispiele belegen.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


PS: Dein Gedicht besitzt einige Stolperfallen, z.B. in S2/Z3 und S4/Z4.
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten