Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2009, 14:01   #3
ruhelos
Flaschenpost
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 574
Standard

hallo falscher Denker,

ein wirklich interessantes Gedicht, dass es hier zu entschlüsseln gilt. Im Menschen stecken wohl alle 3 Seiten, wie schon Falderwald bemerkte. Ich denke, du hast das ist groß geschrieben, weil der Mensch all jenes ist, Egoist, Optimist, Realist. Du scheinst dieses Werk von hinten an aufzurollen. Jedes Mal wenn der Mensch seinen Egoismus auslebt, seine Grenzen erweitert, beschneidet er die Rechte anderer. So kann es auch zu Kriegen kommen. So deute ich deine 1. Strophe. In der 2. Strophe beschreibst du wie die Menschen sich aus Trümmerbergen befreien. Der Krieg ist vorbei. Nun gilt es zu zeigen, was man gelernt hat. Im letzten Teil dann zunächst die Trauer über das Verlorene und zugleich die Freude am Leben zu sein. Das Wort Freiheit wird neu verstanden. Man regt sich nicht mehr über Kleinigkeiten auf,kleine Ungerechtigkeiten, sondern ist froh am Leben zu sein, nur das zählt. Zum Schluß dann die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, dass Nächstenliebe unter den Menschen herrsch und Vetrauen. So nun habe ich mich genug blamiert.



Viele Grüße
ruhelos
__________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)

Geändert von ruhelos (27.05.2009 um 14:15 Uhr)
ruhelos ist offline   Mit Zitat antworten