Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2009, 18:08   #7
oliver64
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Nordisch by nature
Beiträge: 73
Standard

Hallo BrittaB.,

das gefällt mir immer noch. Gut gemacht, mit Verve und Finesse geschrieben. Es lässt sich natürlich nicht verleugnen, dass du hier einem Vorbild folgtest - nämlich mir -, aber du stehst nicht nach. Das lob ich mir auch heute noch, weil das eine Retoure auf Augenhöhe war. Etwas schade ist vielleicht, dass neben dem Augenmaß in Zeile 3 auch das Versmaß flöten ging. Auch nicht ganz überzeugend ist das Reimschema in den Terzetten, aber der schöne Reim der minderwertigkeitskomplexen Hexe entschädigt natürlich.

Inhaltlich ist das stringent aufgebaut, das Bild des Affenkönigs konsequent bis zur Conclusio durchgezogen. Die Wertung liegt im Auge des Betrachters, du beziehst wenigstens eine klare Position. Damit kann man leben. Ob das so ohne das vorbildliche Sonett und aus dem Zusammenhang gerissen verständlich ist, lasse ich mal dahingestellt. Wenn dieser Louie interessant genug ist, dass so schöne Sonette über ihn geschrieben werden, dann kann das alles nicht gar so langweilig sein.

Das hier hat mir jedenfalls Spaß gemacht.

Gruß
Oliver64, der übrigens auch im E-Literatum, auf dotcom und bei den Lyrikern Oliver64 heißt
oliver64 ist offline   Mit Zitat antworten