Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2009, 19:51   #10
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo ruhelos,
lieben Dank für deine lobenden Worte!
"Wo der Felder Vögel ihre Brut..." bedeutet ganz einfach "wo die Vögel der Felder ihre...".
Das hätte metrisch natürlich nicht gepasst.
Meine Sprache ist manchmal etwas altmodisch. Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Das Schreiben habe ich sehr spät, als alter Simpel, erst im April 2008 angefangen. Sprachlich ziehe ich also (sicher öfter) ein wenig eine Art Mobilatgeruch hinter mir her.
Das muß kein Nachteil sein; Goethe oder Hesse werden ja auch heute noch gern gelesen
(hoffe ich jedenfalls!). Ich wollte mich jetzt aber nicht auf dieses Niveau hieven, daß Du mich nicht falsch verstehst; davon bin ich noch weit entfernt (rot werd)!
Es freut mich, daß Dir mein Gedicht gefallen hat!
Herzlichen Gruß!
Galapapa

Hallo Medusa,
mit stolz geschwellter Brust bedanke ich mich für Dein Lob!
Was die "gestelzte Sprache" angeht, so meinst Du sicherlich damit, daß ich in diesem Text relativ häufig den Satz nicht mit Subjekt und Verb begonnen habe.
Da ich Dich als Fachfrau einstufe, bin ich Dir für diesen Hinweis besonders dankbar (hab aich doch von Fachleuten in verschiedenen Foren in den 1 1/2 Jahren, die ich schreibe, so wahnsinnig viel gelernt!!)
Ich deute den Hinweis so, daß diese Schreibweise grammatikalisch (zumal im Gedicht) zumindest zulässig ist, aber einen gekünstelten Eindruck macht.
Der Hinweis ist gerade deshalb so wichtig, weil ich der Meinung war, daß gerade das die Sprache schöner, gefälliger macht.
Ich denke, da sind wir jetzt an einem Punkt, wo es angebracht wäre, den Begriff "Geschmacksache" einzubringen, oder bist Du da anderer Meinung?
Ich glaube, das hat auch mit dem Alter zu tun. Ich bin sicher mit einer etwas anderen Sprache aufgewachsen, als die jungen Leute heute (siehe auch meine Antwort an "ruhelos" oben).
Wie auch immer, ich werde künftig darauf achten.
Diese Vergiftung habe ich als Knabe auch durchgemacht, grauenhaft! Man sollte die schwarzen Holunderbeeren nicht roh genießen! Abgekocht ist das Gift verschwunden.
Also nochmals danke und sei ganz lieb gegrüßt!
Galapapa

Hallo Helene,
herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar!
Auch Dich möchte ich warnen, die schwarzen Beeren roh zu genießen! Sie sind giftig.
Ich gebe Dir recht, der Holderbusch hat etwas Besonderes, das die Gedanken irgendwie in in alte Zeiten zieht...
Einen herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa

Geändert von Galapapa (12.06.2009 um 19:57 Uhr)
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten