Thema: Einschau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 18:39   #10
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.437
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo lieber erich kykal,

ich kann mich hier den anderen nur anschließen...die erste Strophe hat es mir sehr angetan und ich könnte diese immer wieder lesen...die binnenreime verschaffen einem Vers immer eine Art,wie soll ich es ausdrücken, wie eine Art Schwungrad, ..durch welches man hindurchgezogen wird oder selbst Schwung bekommt...

gefragt habe ich mich zunächst, was es mit der Überschrift auf sich hat, ist damit ein Einblick in sich selbst gemeint? wie gesagt ich frage nur augrund meiner Unwissenheit des Wortes...

die zweite Strophe beherbergt ein altes Sprichwort, wodurch die Strophe eine höhere Aussagekraft erreicht ...keine Haarspalterei ; das ist Haarspalterei ; oder haarspalterei betreiben...

hier ist es als Synonym für keinen gewinn bringend oder sich nicht überwinden zu können o.ä eingesetzt worden, wodurch die Strophe eine sagen wir sehr tiefe Erkenntnisbereicherung zwar offenbart, doch keine Erlösung stattfinden kann, vllt auch gar nicht muss? da ja auf "lichte Stunden" zurückgeschaut wird, vllt sogar als Zufluchtsort?

hat mir sehr gefallen das Werk

LG basse
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (23.02.2009 um 18:40 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten