Thema: Du
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 10:35   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Archimedes!

Leider muss ich deine Vorschläge ablehnen, da sie - ich will ehrlich sein - entweder stilistisch schlechter oder grammatikalisch falsch sind. Sorry!

S1Z3 Das "ein" sollte beibehalten werden, um die leichte Überlänge der 1. Zeile auszugleichen. Bei deiner Version - wenn auch sprachlich schöner - ist die Zeile leider einen Hauch zu kurz beim Vortrag (zumindest nach meinem Geschmack).

S2Z2 "das Glitzern von Tau" stimmt schon so.
S2Z3 "wie Sonnenlicht, das in Ekstase" , wenn schon. Ist nur die Frage: Möchte ich 2 Vergleiche in einer Strophe, oder den einen tiefer beschreiben? Die 2 Vergleiche pro Str. habe ich mir für die vorletzte Str. aufgehoben - als "Beschleuniger" vor der Conclusio, um diese zu betonen.

S3 Sorry, aber deine Vorschläge sind hier schlicht "anders", aber leider nicht "besser". Besonders Zeile 2 hat ein Deutsch, bei dem's mir die Ohren verbiegt. Nix für ungut...

S5Z4 Das mit dem Apostroph ist so 'ne Sache... Ich bin auch eher dafür, sie wegzulassen - außer bei Zusammenziehung zweier Worte! Wo aus "unter dem" eben "unter'm" wird, dort ist ein "Stricherl" meines Erachtens noch notwendig.

So, ich hoffe, du nimmst mir nicht krumm, dass ich dein Bemühen so "zerpflückt" habe, aber ich bin lieber ehrlich. Nebenbei gesagt: Ich bin schwer zu überzeugen. Von 10 Änderungsvorschlägen übernehme ich bestenfalls einen. Dann gebe ich auch gerne zu, dass ich beeindruckt bin.
Bitte sei mir nicht barsch und verlier nicht den Mut, deine Meinung zu sagen.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten