Ach, larin!
Das musst du mir mal erklären, inwiefern irgendein Geist die Materie "beherrscht"!
Wir sind ihr ausgeliefert, bestehen ganz und gar aus ihr, sind nichts ohne sie, können sie bestenfalls marginal manipulieren, und das Ergebnis solcher Bemühungen ist meist bejammernswert! (siehe meine letzte Diät...)
Mentale "Präsenz"? Nur für jene, die sie ihnen zugestehen, weil sie geführt oder unterwiesen sein wollen! Gespielte oder ausgestrahlte Selbstsicherheit (bis hin zu einem Gefühl der Überlegenheit oder Arroganz) ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand derer, die sich solchen Propheten ausliefern!
Ich schrieb dieses Gedicht aus der Sicht solcher Leute, stellte mir vor: Wie würden derlei Überzeugte und willige Jünger solch einen Menschen gesehen oder interpretiert haben wollen?
Glaube dies: Sie sind nur so groß, wie wir sie machen. Und dass wir offenbar den Hang oder das Bedürfnis dazu haben, schreckt mich weit mehr als der immer wieder betriebene Missbrauch solcher Macht, aus dem wir sonderbarerweise nichts zu lernen scheinen!
LG, eKy
Dummheit und Demut befreunden sich selten.
Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Geändert von Erich Kykal (11.12.2012 um 16:04 Uhr)
|