Thema: Ein guter Tag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2009, 13:48   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

schönen sonntag euch allen!

dies gedicht ist eigentlich ein resümee von dem, was ich gestern abend im schlauen buch las. ("die glücksformel" von stefan klein). da ging es um die frage, woher denn eigentlich die guten gefühle kämen, der sogenante "flow"- effekt.
antwort: wenn das gehirn auf adäquate weise beschäftigt ist ( das heißt, dass es mit einer aufgabe weder unterfordert noch überfordert ist), richtet es seine aufmerksamkeit auf das gewählte ziel und blendet alle unangenehmen nebeneffekte einfach weg ( oder stellt sie zumindest leiser). alltagssorgen, körperliche unpässlichkeiten, unangenehme erinnerungen beginnen zu verblassen.
aufgrund dieser hirnphysiologisch nachgewiesenen tatsache lässt sich das alte sprichwort also nunmehr sogar beweisen: "müßiggang ist aller laster anfang". ohne etwas, das unsere aufmerksamkeit entsprechend fesselt oder auf das wir unsere aufmerksamkeit bewusst richten, steigen leicht die sogenannten "blöden" gedanken hoch und unlustgefühle nehmen immer größeren raum ein.....
jetzt ist mir also klar, warum ich im vergangenen jahr so weiträumig guter laune war: schreiben beschäftigt mich gehrirnadäquat genau richtig!

na bitte! die wissenschaft hats festgestellt.
damit ichs nicht gleich wieder vergesse, was ich gestern abend gelernt habe, schrieb ich es in reimen nieder.
self-fullfilling prophecy: bin schon wieder sehr guter laune heute - und offensichtlich auch noch ansteckend damit...
na, wenn da nicht freude hochkommt....

@abraxas : "mit verse" hört sich für mich falsch an, ich denke , das ist es auch. "verse" ist mehrzahl, "in" kann dritten oder vierten fall verlangen. hier ist aber der dritte fall gemeint: wo,worin, womit fängt der tag das sich verflüchtigende? eben : in (den) versen

liebe grüße,
larin

Geändert von a.c.larin (06.12.2009 um 13:52 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten