Thema: Swan Lake
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2009, 08:48   #6
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo Chavali,

von der Aussage her ein wunderschönes Gedicht. Auch vom Ausdruck her bin ich fast begeistert. Erlaubst du mir einige Anmerkungen?

Zitat:
Schwarzer See und weiße Flügel
rauben ihm gleich den Verstand,
als ein wilder Zauber flüstert:
Über allem Wunderland
liegt ein Fluch, den musst du brechen,
wahre Liebe ihr versprechen. --- sehr schöne 1. Strophe!

Und er schwört, was man verlangt,
seine Augen brennen heiß,
Arme schlingen sich um sie: --- erst beschreibst du aktiv, dann aus ihrer Perspektive passiv. An sich macht das nichts, aber innerhalb eines Satzes ist das gewöhnungsbedürftig
Frau des Traums der Fantasie. --- hier noch ein Komma nach Traums
Schwebend tanzen sie davon,
Liebende in Glücksvision. --- der Reim davon/Glücksvision passt nicht ganz von der Aussprache her. Ich merke das nur an, weil du ansonsten nur reine Reime verwendest. Ich finde auch den Übergang zu hart innerhalb des Satzes. Wenn du es metrisch magst, würde ich ein "wie" einfügen. Wie Liebende in...

Doch der böse Zauber wirkt,
täuschend echt die zweite Braut,
der er lieblichen Gesichts
tief ins falsche Auge schaut. ---sehr gut gelöst m.E.
Magisch wurde er betrogen,
schamlos diese Gunst erwogen. --- das "erwogen" passt m.E. nicht vom Sinn her. Du möchtest sagen, dass seine Gunst umgelenkt wurde auf die falsche Frau, oder?!

Da läuft er zum schwarzen See,
weiße Flügel warten schon,
schäumend brechen Wellen auf,
fallen ab mit dumpfem Ton. --- sehr schön
Und die Flügel retten ihn,
tragen ihn zum Ufer hin. --- Ok, auch hier verwendest du einen unreinen Reim. Ich will also oben nichts gesagt haben

Doch - zu spät ist alles Mühn,
Ende aller Sinfonien. --- Dies finde ich sprachlich nicht so rund. Mir fehlt etwas, aber ich kann den Finger nicht drauf legen.
Ich muss zugeben, dass ich den Schwansee nie gesehen habe und eine leichte Abneigung gegen das Ballet habe Doch dein Gedicht weckt mein Interesse. Eventuell werde ich mir zumindest die Hintergrundgeschichte anlesen.

Meine Anmerkungen sollen jedenfalls nicht darüber hinweg täuschen, dass ich dies Gedicht gut finde.

Liebe Grüße
von
Quicksilver
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten