Thema: Der Stein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2009, 12:30   #7
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Chavali,
nicht ohne Absicht steht diese "Traurigkeit" in dieser Rubrik. Ein Stein überdauert Zeiten und kommt immer wieder in die richtigen Hände.
Prima, dass dir das Reimschema aufgefallen ist.
Danke für deinen Zuspruch.

Liebe Medusa,
ja, ja, es ist alles wahr, was du sagst.
Ich mag diese verschrobenen Sätze auch nicht.
Ich gelobe zu überarbeiten, weil ich dich zum Staunen bringen möchte. Dafür brauche ich aber Zeit (Steine sind haltbar und geduldig).

Zitat:
Zitat von Medusa
Die meisten der verschrobenen Sätze könntest Du ohne große Arbeit weg kriegen. Inversionen überhöhen bei lustigen Gedichten den Witz; bei einem eher traurigen Gedicht sind sie eher nicht angebracht.
Das ist etwas, was den Wert von Kritiken unterstreicht. Ich werde es mir merken und dafür danke ich dir.

Liebe Klatschmohn,
lieb, dass du mich Steinfreundin nennst - die meisten nennen es "Tick".
Ich habe den Hang, egal wo ich mich befinde, einen Stein mit zu nehmen.
Ich suche nach Versteinerungen und vergesse manchmal dabei, die Umgebung zu sehen.
Deine Interpretation gefällt mir. Es geht um das Überdauern. Da ein Menschensein viel, viel kürzer ist als das eines Steins, sind wir auch viel zu schnell mit unseren Urteilen und Entscheidungen.
Jetzt fällt mir "der Stein des Weisen" ein. (Ein Stein kann viel, viel mehr bedeuten.)

Lieber Hans,
das habe ich bei dir auch nicht wirklich befürchtet. Du hast etwas "Steiniges", Überdauerndes und Robustes an dir.
Ja, einen hast du sogar sentimental behaucht bedichtet.
Ein Stein kann trotz seiner Dichte ein Handschmeichler sein und durch ein gutes Plätzchen immer an das Gute erinnern.


Lieber ginton,
hey, du willst es ganz genau wissen.
Wenn es auf deinem Stein passt, dann hat mein Stein dich erreicht.
Jede/jeder hatte auf seinem Stein einen Auszug aus ihrem/seinem Gedicht, um etwas Greifendes zur Erinnerung zu haben. Pssst, das war nur für dich.


Euch allen ganz lieben Dank und
liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten