Thema: So kalt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2010, 12:34   #6
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. ginton,

es gibt einen Unterschied zwischen "überragend" (nennen wir das mal einfach "sehr gut" oder "sehr schön") und "ordentlich" (das könnten wir dann als "mittelprächtig" oder "lesbar" oder "ganz gut" bezeichnen). Ich greife nicht nach der Dichterkrone. Gut gemacht oder ganz gut ist für mich in Ordnung. Mehr will ich gar nicht.

Nun zur alten Frage aller Kunst: Für wen mache ich das eigentlich, was ich tue? Wenn ich in die Öffentlichkeit gehe, mache ich es nicht mehr nur für mich. Dann soll das (Sprach)Kunststück andere auch interessieren und - wenn es geht - begeistern.

Ein Dichter, der nur für sich selbst schreibt, braucht keinen Resonanzboden. Er versteht auch, was er schreibt, da es seine Kopfgeburt ist (aber Vorsicht, manche Gedichte versteht man nach einigen Jahren nicht mehr so richtig, und je kryptischer sie geschrieben wurden, umso eher).

Wer aber "Publikum" will, muß es in sein Wirken und Werken einbeziehen. Heißt das dann, ich "verkaufe" mich an meine Leser? Nein, das heißt es nicht. Man muß dem Leser nicht "nach dem Mund" schreiben, es reicht daran zu arbeiten, daß man verstanden wird. Was gut ist, lb. ginton, muß nicht gefallen. Aber es ist hilfreich, das zu tun, wenn das Werk als "gut" gesehen werden soll, denn nicht jeder ist ein Experte in "gintons" Poetologie (man könnte auch "Walthers", "Quicksilvers" oder "JimPfeffers" Poetologie sagen, es änderte sich nichts am Gedankengang).

Wie ich sagte: Kunst ist im Wesen nichts anderes als Kommunikation. Sonst wäre sie reine Zeit- und Energieverschwendung.

Es ist schade und läßt tief blicken, daß man diese Selbstverständlichkeit heute wieder und wieder und wieder erläutern muß.

LG W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt

Geändert von Walther (15.01.2010 um 12:36 Uhr)
Walther ist offline   Mit Zitat antworten