Thema: Glimmung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2010, 18:49   #6
Archimedes
der mit dem Reim tanzt
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: SpreeAthen
Beiträge: 565
Standard

Liebe Larin, erst mal danke für die Anerkennung:"ausgefuchst". Ja, es war nicht einfach, aber ungemein reizvoll. Dass das Wort "erglimmen" für dich nicht geläufig ist, wundert mich besonders, da in dieser Jahreszeit mit brennenden Kaminöfen das doch bildlich zu erleben ist: Man hat vergessen nachzulegen. Nun beim Pusten erglimmen die Reste vom Brennmaterial, sind aber zu schwach neue Glut zu entfachen. Wenn es aber Kohle oder Holzkohle war, dann ist noch reichlich Energie im Material dafür.
Deinen Vorschlag, nach "gesagt und getan" einen Beistrich zu setzen, habe ich nicht verstanden, es heißt dort soch: "was gesagt und getan zeugte nicht von Gefahr" (des sich Zerstreitens).

Deshalb heißt das Gedicht auch "Erglimmung". Und so ist auch die dritte Strophe zu verstehen: Die lodernde Glut der feurigen Empfindungen, das Schwelgen im Feuer der Gefühle ist verglüht. Das Herz weiß nicht, ob das als ein "es war einmal" verbuchen soll. Doch da gibt es noch Glimmung, die verborgenen kleine Glut in der Seele, ihre dauerhafte Nahrung befeuert von winzigen Erinnerungsereignissen. Da stellt sich die Frage, ob nicht ein wenig Nachlegen sie zum erneuten Lodern bringen kann.
Zitat:
ich vesteh das gedicht so, dass in der jugend an die liebe mit mehr unbefangenheit herangegangen wird, im späteren leben ist man schon vorsichtiger, nachdenklicher geworden...
alles nützt sich halt mit der zeit ein wenig ab.....
das trifft die Sache, außerdem ist aus dem lodernden Feuer der Liebe ein heimliches Glimmen ( vielleicht genauso intensiv geworden).

Liebe Klatschmohn, besonders schön finde ich dein Kommentieren, da du dich hier etwas rar gemacht hast. So wie in der glühenden Holzkohle eine höhere Hitze herrscht, als in einem lodernden Feuer, so kann eine Liebe, die äußerlich erloschen scheint, viel intensiver geworden sein, als ihr jugendlicher, feuriger Beginn.

Ich wünsche euch so heimlich glühende Beziehungen
Lieben Gruß wünscht euch Archimedes ...der mit den glimmenden Kreisen
__________________
gestörte Kreise
Archimedes ist offline   Mit Zitat antworten