Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2010, 08:26   #6
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo Klatschmohn,

da Inhalt und Metrik nun ausführlich besprochen wurden, möchte ich mich der Wortwahl widmen:

Zitat:
Ringt nicht die Trauer um all jene Tränen, die ungeweint bleiben?
Kannst du denn Schmerzen und Trauer umgehen? Die Tränen, sie fließen!
Jeglicher muss auch Veränderung nehmen. Es scheint uns gewisslich.
Kämpfende Willenskraft hilft überleben, gebietet uns Grenzen.
Sehr schön finde ich, dass du in V1 die Trauer personifizierst und um Tränen ringen lässt. Probleme habe ich in V3. "Jeglicher" ist in meinen Augen der Metrik geschuldet. Für mich passt dieses Wort von der Verwendung her nicht da rein. "Jeder Mensch" würde zwar den Daktylus für den halben Vers zerstören, aber vom Sinn her viel besser passen. Einen besseren Vorschlag habe ich derzeit nicht. "Gewisslich" ist für mein Sprachempfinden zwar ein schönes, altes Wort, aber gerade deshalb passt es nicht in die sonst alltagstaugliche Sprache.

Zitat:
Häufig sind Schläge des Schicksals dem Menschen bestimmt, hin zur Reife!
Schau, es erscheint uns der Morgen, der dämmernd beginnt, neu zu leben.
Kinder, die fallen und stehen dann wieder auf. - Uns zur Belehrung.
Lächelnd, so haben wir dies oft voll Rührung gehört und gesehen.
Das Ende von V1 mag mich nicht überzeugen. "Hin zur Reife" wirkt wie ein Blinddarm in dieser Konstruktion, die an sich schon verschwurbelt klingt ob der Inversion. Da du nicht auf einen bestimmten Endreim angewiesen bist, lässt sich sicherlich eine Lösung finden, sofern du das möchtest. Ich möchte da nicht herumpfuschen
V2 klingt sprachlich ebenso komisch für mich. Hier ist es u.a. die Zeichensetzung. Vorschlag: "Schau! Es erscheint uns der Morgen. Er dämmert, beginnt neu zu leben"
In V3 würde ich "die fallen" in "sie fallen" ändern - macht in meinen Augen mehr Sinn.

Ich habe mich sehr gerne mit diesem Gedicht auseinander gesetzt. Das Thema ist sehr reizvoll und für mich ist es einen Feinschliff wert

Sei mir nicht böse, ob der Krittelei, ok?!

Lieben Gruß
von
Quicksilver
__________________
Suche die Quintessenz
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten