Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2010, 16:31   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.947
Standard

Hallo Quick,

ja, viele Gedichte wirken im Gewand des Trochäus' flotter.

Damit der Leser nicht so aus der Puste kommt, habe ich mich auch auf drei Strophen a' 6 Zeilen (aababb) beschränkt...

Du hast auch erkannt, auf was es mir in diesem Text ankam, nämlich die surealistischen Einschübe, weil ich einmal von den üblichen Bildern wegkommen wollte.
Die Zeilen sind deshalb also bewusst traumhaft und unwirklich gestaltet.
Das findet seinen Fortgang in der von dir erwähnten S2, wo aufgrund der etwas komplizierteren Satzgestaltung die Conclusio sich nicht unbedingt auf den ersten Blick dem Leser erschließen will.
Es entsteht der Effekt: Häh? Was will der Autor mir damit sagen?

Das zwingt zum Nachdenken oder führt zum Wegklicken...

Da muss sich der Kommentator erst einmal drauf einlassen.

Das hast du getan und ich danke dir für deinen Kommi, in dem du mir deine Eindrücke hinterlassen hast...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten